Ergänzende Informationen
Kurze Vorstellungen der Mitwirkenden finden Sie
Gesprächsrunde "Politische Europabildung an Schulen stark machen! Ideen und Impulse"
Beiträge der Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmer, eingeleitet von Moderatorin Kate Maleike
Erste Gedanken zur neuen KMK-Empfehlung "Europabildung an Schulen"
Interner Link: Beitrag von Geraldine Schwarz
Interner Link: Beitrag von Monika Oberle
Interner Link: Beitrag von Pascal Goddemeier
Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger
Welche Bedeutung hat der Inhalt des Buches "Die Gedächtnislosen" für das Thema der Veranstaltung?
Interner Link: Beitrag von Geraldine Schwarz
Planspiele und neue pädagogische Konzepte / Europabildung in Grundschulen / Lehreraus- und -fortbildung und ihre Bedeutung
Interner Link: Beitrag von Monika Oberle
Stimmungen und Erfahrungen junger Leute in und zu Europa
Interner Link: Beitrag von Pascal Goddemeier
Europa-Bashing statt Lernen über Kontroversen? Was läuft in der Erwachsenenbildung hinsichtlich Europabildung besser als in der Schule?
Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger
Materialien zur politischen Europabildung
Interner Link: Beitrag von Monika Oberle
Was kann/sollte europäische Identität ausmachen?
Interner Link: Beitrag von Geraldine Schwarz
Bedeutung von Basiswissen (Geschichte/ Institutionen)
Interner Link: Beitrag von Pascal Goddemeier
Soll es einen Europatag geben / Zur Bedeutung der politischen EU-Bildung im engeren Sinne
Interner Link: Beitrag von Monika Oberle
Was wir von anderen Ländern lernen können.
Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger
Was brauchen Schulen, um erfolgreicher politische Europabildung vermitteln zu können?
Interner Link: Beitrag von Monika Oberle
"Überwältigung" und Europabilddung
Interner Link: Beiträge von Geraldine Schwarz und Monika Oberle
Wie kann Europabildung möglichst viele Menschen erreichen?
Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger
Was wünschen Sie sich jetzt am meisten für die Europabildung an Schulen?
Interner Link: Beitrag von Uwe Gartenschlaeger
Zusammenfassende Schlussbemerkung
Interner Link: Beitrag von Kate Maleike
Abschließende Reflexion: Politische Europabildung an Schulen stark machen? Standpunkte und Wege
Beiträge von Thomas Krüger und Stefanie Hubig, eingeleitet von Moderatorin Kate Maleike
Zur Frage: Was nehmen Sie aus der Tagung mit?
Interner Link: Beitrag von Thomas Krüger
Zur Frage: Was kann die bpb tun, um Lehrer/-innen für die Europabildung zu stärken?
Beitrag von Thomas Krüger
Bedeutung der Empfehlung zur Europabildung in der durch Corona geprägten Zeit für die KMK-Präsidentin / Bedeutung der Berufsschulen für die Europabildung / Vermittlung von Europabildung in Schulen
Interner Link: Beitrag von Stefanie Hubig
Zur Frage: Wie kann ein differenzierter Blick hergestellt werden, wenn in der konkreten Alltagswirklichkeit häufig Zeit und Sachkompetenz fehlen?
Interner Link: Beitrag von Thomas Krüger
Zur Frage: Welche Bedeutung hat die Empfehlung für die Lehrpläne?
Interner Link: Beitrag von Stefanie Hubig