Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Leben in zwei Welten | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Leben in zwei Welten Jugend in Israel

/ 1 Minute zu lesen

Eine schöne Kindheit und Jugendzeit zu erleben wünscht sich jeder von uns, frei nach dem Motto: Miteinander statt Gegeneinander. Drei Mädchen aus Israel und drei palästinensische Jungen versuchen es, obwohl sie dort aufwachsen, wo Lebensgefahr herrscht: im Hexenkessel Nahost.

Regie u. Buch: Heike Mundzeck
Produktion: Allcom Film + AV GmbH, Hamburg, Bundesrepublik Deutschland, 1994
Format: 53 Min. - VHS-Video - farbig
Stichworte: Israel - Jugend - Nahostkonflikt - Palästina
FSK: 6 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt: Sarit, Daniella, Dana und Carmel besuchen gemeinsam die 12. Klasse einer Jerusalemer Oberschule. Mit 18 Jahren wird ihre Militärzeit beginnen (Mädchen 22 Monate, Jungen 3 Jahre), Vorbedingung, um einen Platz in Israels westlich orientierter Gesellschaft zu finden, die geprägt ist von Leistungsstreben, dem Kampf um Frieden und Sicherheit sowie von der Erinnerung an die Schrecken des Holocaust.

Alá, Nidal und Jack leben in den israelisch besetzten Gebieten. Ihr Dasein wird bestimmt von Rechtsunsicherheit und einer Vielzahl von Einschränkungen, denen sie als junge Palästinenser ausgesetzt sind. Der Kampf gegen die israelische Besatzungsmacht, für das Selbstbestimmungsrecht der Palästinenser ist für sie auch ein Kampf um die eigene, ganz persönliche Zukunft.

Heike Mundzeck durfte die Jugendlichen eine kurze Wegstrecke lang in Schule, Arbeitsleben, Zuhause und Freizeittreffs begleiten und gewann dabei Einblicke in ihre Ängste und Hoffnungen, Erfahrungen und Lebenseinstellungen. Das immer wieder gefährdete Bemühen um eine friedliche Koexistenz von Israelis und Palästinensern offenbart sich im Kleinen wie im Großen: Während sich Sarit und Alá gemeinsam in der "Peace-Now"-Bewegung engagieren, wird im Herbst 1993 das israelisch-palästinensische Friedensabkommen unterzeichnet. Dieser Film über Jugendliche für Jugendliche eignet sich besonders als Einstieg in eine vertiefende Erörterung des Nahostkonflikts sowie der Geschichte und aktuellen politischen Situation Israels.

Fussnoten