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Grundfragen und Kontroversen | Politische Bildung | bpb.de

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Grundfragen und Kontroversen

Es gibt verschiedene, etablierte Wege, eine Systematik der Debatte über Themen, Ziele und Methoden in der politischen Bildung herzustellen. Neben dem Zugang über inhaltsbezogene Aufgabenfelder – dem in diesem Dossier ein eigenes Kapitel gewidmet ist –, bieten Handbücher weitere Ansätze; etwa über Praxisfelder – ähnlich dem Kapitel "Wer macht was?" im Dossier – oder über Konzepte, Ideen und Konzeptionen. Hier wird der Versuch unternommen, Ansätze und deren theoretische Grundlagen sowie praktischen Folgen über Grundfragen und Kontroversen zu erschließen, die für die Profession in der Vergangenheit und der Gegenwart von entscheidender Bedeutung waren und sind.
Das Kapitel ist im Aufbau und soll laufend weiterentwickelt werden.

Definitionen

Politische Bildung? Politik? Demokratie? Politische Bildung verhandelt Begriffe und Konzepte, die wir alltäglich verwenden, die in der politischen Praxis eingesetzt oder in der Wissenschaft…

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Mit der Klasse zur Demo?

Ob im Rahmen von Seminaren oder im Unterricht zur politischen Bildung reales politisches Handeln stattfinden darf oder gar sollte, wird sehr kontrovers diskutiert. Werden Teilnehmerinnen und…

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Sozialwissenschaftliche Bildung oder Politik als Kern?

In mehreren Bundesländern gibt es ein Schulfach „Sozialwissenschaften“, in dem mehr oder weniger gleichberechtigt Inhalte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterrichtet werden. In anderen…

Kerstin Pohl

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Brauchen wir ein eigenes Unterrichtsfach Wirtschaft?

Brauchen wir ein eigenes Unterrichtsfach Wirtschaft oder sind wirtschaftliche Inhalte in einem integrativen Fach zur politischen Bildung besser aufgehoben? Darüber gibt es in den letzten Jahren eine…

Kerstin Pohl

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Kritik: Wie kritisch soll politische Bildung sein?

Seit einigen Jahren wird darüber diskutiert, ob politische Bildung kritisch genug ist. Dahinter steckt die Frage nach den grundlegenden politischen Zielen der politischen Bildung: Sollen die…

Kerstin Pohl

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Politische Bildung und Zeit

Die Bedeutung der Zeit für Lebenswelt, Gesellschaft und Politik wird kontrovers diskutiert. Wenngleich das Thema Zeit in der politischen Bildung noch ein Nischendasein fristet, gibt es Zeitdiskurse…

Michael Görtler

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