Medien dienen Menschen mit Behinderung/Benachteiligung nicht nur als technische Hilfsmittel, die Barrieren überwinden helfen, sie sind Basis für Teilhabe und Partizipation an der Gesellschaft.
In der medienpädagogischen Arbeit spielt das Thema Inklusion speziell von Menschen mit Behinderung/Benachteiligung oft noch eine untergeordnete Rolle.
Der Thementisch Inklusion möchte sich daher unter anderem zu folgenden Fragestellungen mit Ihnen austauschen:
Welche besonderen Voraussetzungen sind für inklusive medienpädagogische Arbeit nötig?
Welche Herausforderungen stellen sich im digitalen Zeitalter an die inklusive Medienpädagogik?
Welche Möglichkeiten bietet speziell das Web 2.0 den Heranwachsenden mit Behinderung zur Teilhabe?
Wie muss sich Medienkompetenzförderung für Heranwachsende mit Behinderung im digitalen Zeitalter verändern?
Eine Zusammenfassung der Diskussion und Stimmen von Teilnehmenden finden Sie