Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Spiel für Vorschulkinder: GEHEIMNISvolle Bilder | Big Data für die Kinder- und Jugendbildung | bpb.de

Big Data für die Kinder- und Jugendbildung Arbeitshilfe für die Jugendarbeit Digitales Kinderzimmer Spiel für Vorschulkinder Tools zur Verschlüsselung Geheimnisse - Wem verrate ich was? Big Datapoly Big-Data-Analytics hautnah FreiTag Roboter-Parcours Bubblesort Datarryn Life Profiler Analytica Zukunftswerkstatt

Spiel für Vorschulkinder: GEHEIMNISvolle Bilder

/ 2 Minuten zu lesen

Auch in der digitalisierten Gesellschaft gilt es, Geheimnisse zu wahren. Aus diesem Grund hat das "SIN - Studio im Netz" aus München ein assoziatives Fotokarten-Spiel gestaltet, womit Gespräche über analoge Geheimnisse und digitale Datenerfassung kindgerecht angeregt werden können.

(© picture-alliance/Arco Images GmbH )

Externer Link: Bilderset zum kostenlosen Download

Zum Einsatz des Bildersets „GEHEIMNISvolle Bilder“ für die medienpädagogische Arbeit mit Vorschulkindern hat das "SIN - Studio im Netz" Hinweise formuliert und einige Erfahrungswerte aufgeführt:
Für Kinder im Vorschulalter haben wir ein assoziatives Fotokarten-Spiel zusammengestellt, mit dem sich Gespräche zum Thema "Geheimnisse" anregen lassen. Zu sehen sind Bilder, die von analogen Geheimnissen und digitaler Datenerfassung erzählen: eine Schatztruhe, flüsternde Kinder, ein Nummern-Fahrradschloss, zudem ein Geldautomat, Märchenbilder, eine Überwachungskamera, Personenkontrolle am Flughafen uvm. Es gibt 20 Bilder, um das Thema Geheimnisse aus verschiedenen Perspektiven aufzugreifen.

Die Bilder stehen als Externer Link: ZIP-Datei (3,1 MB) zum kostenlosen Download bereit. Sie können als Fotos oder Postkarten ausgedruckt werden, um sie in Kleingruppen am Tisch oder Boden sitzend zu besprechen. Alternativ können die Motive auch in digitaler Form am PC, Laptop oder (für größere Gruppen) via Beamer gezeigt werden.

  • In unserer Erprobungsphase haben wir den Kindern zu Beginn der Einheit gesagt, dass wir mit ihnen über Geheimnisse reden möchten.

  • Dann haben wir Bild für Bild aufgezeigt und nach spontanen Ideen und Eindrücken der Kinder gefragt.

  • Die Ergebnisse waren aufschlussreich. Beim Fahrradschloss kam sofort der Hinweis eines Mädchens: "Das braucht man, damit keiner das Fahrrad wegnimmt." Es war also naheliegend, dass der Code für das Schloss geheim bleiben muss, damit das Fahrrad geschützt bleibt.

  • Als das Foto eines Geldautomaten gezeigt wurde, rief ein Junge fröhlich aus: "Die Nummer meiner Mutter ist die 6678!" Einige andere Kinder protestierten sofort: "Das darfst du doch nicht verraten!", woraufhin der Junge erklärte: "War nur Spaß, die Nummer ist ganz anders." Ob das nun eine Ausrede oder tatsächlich ein Spaß war, sei dahingestellt, aber die Bedeutung von geheimen PIN-Nummern wurde deutlich.

Resümierend kann festgehalten werden, dass das Fotokarten-Spiel unzählige Gesprächsanlässe liefert, um im Vorschulalter über die Bedeutung von Geheimnissen und ihre spezielle Rolle im Zusammenhang mit digitalen Technologien zu reden. Die Gelegenheit, ihre spontanen Einfälle der Gruppe mitzuteilen, nutzen Kinder gerne und lassen dabei viele Anekdoten aus ihrem Alltag einfließen. So entspinnt sich ein offenes und ausführliches Gespräch, in das sich einige medienpädagogische Ratschläge zur Geheimhaltung sensibler Daten einfließen lassen.

Fussnoten