Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Workshop mit Ralf Brinkhoff | Kulturelle Bildung | bpb.de

Kulturelle Bildung Grundlagen Was ist kulturelle Bildung? Facetten und Aufgaben Kulturbegriffe Akteure Entwicklung und Perspektiven Kulturelle Bildung für Erwachsene Demografischer Wandel Politische und kulturelle Bildung Politische Bildung Verhältnis politischer und kultureller Bildung Kulturelle und politische Bildung Interview: "Bildung nicht kolonialisieren" Partizipation durch Kultur Der Stadtraum als Bildungsort Projekte Spiegelungen Workshops Neue Wege für politische Bildung Politische trifft kulturelle Bildung: Spiel-Räume Workshop mit Heiko Wolf Workshop mit Ralf Brinkhoff Erfahrungen und Reflexion Politische trifft kulturelle Bildung: Das Digitale im Analogen Die Impulse Die Spiegelungen Die Workshopergebnisse Schule Frühkindliche Erziehung Kulturelle Bildung in der Schule PISA-Verfahren Ganztagsschule Kooperationen Qualitäts-Management Datenbanken Außerhalb der Schule Jugendkultur Übergang Schule-Beruf Öffentliche Kulturbetriebe Kunst der Erreichbarkeit Interview Kinder-Akademie Fulda Freiwilliges Soziales Jahr Kultur Kinder zum Olymp Soziokultur Linkliste Kulturpolitik Kraftfeld der Kulturpolitik Kulturpolitik & Globalisierung Finanzierung Kulturförderung Modell-Land NRW Erfolgsmodell Dortmund Föderalismusreform Kreativwirtschaft Linkliste Kulturpolitik Interkulturelle kulturelle Bildung Interkulturelle Bildung Kulturinstitutionen und Interkulturalität Interkulturelle Publikums-Entwicklung Internationale Jugend-Kulturbegegnungen Was für ein Theater! Interview mit Shermin Langhoff Schulprojekt Kunstwege zur Integration Blick in die Praxis Berliner Philharmoniker Deutsches Architekturmuseum Deutsches Hygiene-Museum Kulturzentrum Schlachthof Musikschule Tübingen Schauspielhaus Bochum Stadtbibliothek Nürnberg International UNESCO Kultur und Entwicklung Interview mit Anne Bamford Europa Europäisches Netzwerk NECE England Lateinamerika Südkorea Themengrafik Erzählen und Literatur Narrationen in der fächerübergreifenden politischen Bildung Literaturvermittlung als kulturelle Bildung Kinder- und Jugendliteratur im Kontext politischer Bildung Narrative für eine Nachhaltige Entwicklung Interview mit Manfred Theisen Comics und historisch-politische Bildung Methoden Buchkinder Leipzig - Nachahmer erwünscht! Die Macht von Geschichten Geschichtscomicplots schreiben Praxisbeispiele Idee und Ziele von Buchkinder Leipzig e.V. Die Welt ist zu rund, um still in der Ecke zu sitzen Links Theater und Tanz Theaterpraxis Szenisches Spiel und Politik Tanz Methoden Reenactment Forumtheater Tapst Praxisbeispiele Reenactment Forumtheater Tapst Linkliste Visuelle/Bildende Kunst Kunstvermittlung Ästhetische und politische Bildung Politiken des Raumes Computerspiele Gespräch Kunst und Politik Methoden Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Mein Avatar und Ich Praxisbeispiele Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Die Kunst des Involvierens Filmbildung Filmbildung Filmbildung und politische Bildung Filmanalyse ist Arbeit Methoden SchulKino Wochen Kinderjury Außerschulische Lernorte Filme machen Praxisbeispiele Wer war der Täter? Die LUCAS-Kinderjury Film in der DDR Kaum mehr als nichts Linkliste Musik Musik und politische Bildung Musikorientierte Jugendkulturen Musik im Unterricht Methoden Die Kunst der Demokratie – Afghanistan-Workshop Beats und Bedeutung, Takte und Themen "Verfemte Musik" Praxisbeispiele Kunst der Demokratie – Politik, Medien und Musik Hip-Hop kann sensibel machen "Verfemte Musik" Architektur und Raum Fachtagung: Quartier der Moderne. Vermittlung ambivalenter Topographien Erster Tagungstag Zweiter Tagungstag Architektur in der kulturellen Bildung Bildungsarchitektur gestalten Partizipative Stadt- und Raumgestaltung Methoden Baupiloten: Bildungsarchitektur gestalten Der Prinzessinnengarten Baukulturelle Bildung Praxisbeispiele Der Spion mit dem silbernen Deckmantel Der Prinzessinnengarten Ein Schwimmbad ohne Wasser Links Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung Kulturelle und politische Bildung für nachhaltige Entwicklung Interview mit Bernd Overwien Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung Wiedergewinnung von Zukunft Methoden sevengardens Kunstvermittlung der dOCUMENTA 13 creative sustainability tours Praxisbeispiele sevengardens Über Lebenskunst.Schule creative sustainability tours Sammlung weiterer Projekte Literaturliste Linkliste BNE und Kulturelle Bildung Geschichtsvermittlung Geschichtsvermittlung und kulturelle Bildung Interview mit Constanze Eckert Geschichtsvermittlung in virtuellen Räumen Historische Spielfilme Theater und Geschichtsvermittlung Biografisches Theater und Holocaust Interview mit den Spielleiterinnen Interview mit Workshopteilnehmenden Praxisbeispiele Audioguides zu jüdischer Geschichte Kolonialgeschichte in Noten Migrationsgeschichte im Museum Links Mode Mode. Ein Thema für die politische Bildung? Revolte im Kinderzimmer Jugendmode vor dem Hintergrund jugendlicher Lebenswelten Mode in kommunistischen Diktaturen Wirtschaftsmacht Modeindustrie – Alles bleibt anders Lifestyle-Kapitalismus Praxisbeispiele Mode in der Schule world-wide-wool.net Gestern Hipster, heute Punk GOLDSTÜCKE Fashion@Society: Mode trifft Moral Dokumentation Interview Gertrud Lehnert Slow-Fashion-Tour Philosophie Fachtagung 2020: "Selbstoptimierung" Arbeit am perfekten Ich Fachtagung 2019: "Streiten lernen" Hannes Loh, Stephan Versin: Gangsta-Rap und Ethik Prof. Dr. Marie-Luisa Frick: Ohnmacht der Argumente? Dr. Alexander Grau: Verständigung in heterogenen Gesellschaften Prof. Dr. Riem Spielhaus: Wenn Mitdiskutieren verbieten verboten ist Streitgespräch: Alexander Grau und Riem Spielhaus QUA-LiS NRW, Demokratiebildung als Aufgabe der Schule – Einblicke in die Praxis der Grundschule St. Josef Greven Prof. Dr. Sabine Döring: Emotion und Argument Abschlusspanel: Jun. Prof. Dr. Ulaş Aktaş im Gespräch mit Dr. Sabine Dengel KLASSE DENKEN 2019 Zivilisiert Streiten Fake News Wir alle sind das Volk Das Universum und ich Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“ Perspektiven auf die Identitätsthematik Wer entscheidet wer ich bin? Rückbindung an die Praxis Kollektive Identität Rubens, Du und ich Identitätspolitik und Populismus Populismus der Linken? KLASSE DENKEN 2018 Kann das Lügen moralisch sein? Markt und Moral Menschen, Mäuse und Maschinen Was ist nach dem Tod? Fachtagung 2017: "Demokratie und der Streit um Werte" Thematische Verortung in Politik und politischer Bildung Zur Theorie der Demokratie, Werte und Toleranz Über die Praxis Ein sozialwissenschaftlicher Abschluss Fachtagung 2016: "Philosophie als Zukunftsaufgabe" Eröffnung Impulsreferate und Diskussion Expertenworkshops Kabarett: Heiner Kämmer Abschlusspodium Wertediskurse im Unterricht Video-Interviews Royston Maldoom: We should start with the arts Linkliste Redaktion

Workshop mit Ralf Brinkhoff

/ 2 Minuten zu lesen

Im Workshop mit dem Spieleentwickler setzten die Teilnehmenden sich mit leeren bzw. freien Räumen auseinander. Es entstand ein Rollenspiel, bei dem die verschiedenen Akteure Ideen für die Zukunft eines leerstehenden Gebäudekomplexes entwickeln sollen.

Workshop mit Ralf Brinkmann (© Katharina Reinhold)

Themenfindung

Bei einem Brainstorming sammelten die Workshopteilnehmenden Themen, die Inhalt ihres Spiels werden könnten und stimmten mit Punktvergabe ab. Die drei favorisierten Themen waren

  1. leere Räume / freie Räume

  2. Erinnerungsräume / Gedenkräume

  3. Individuum und Gesellschaft

Freie Räume

Nach einer Diskussion über den Begriff Leerer Raum entschied die Gruppe sich dafür, sich mit dem Thema „Freie Räume“ zu befassen. Eine Teilnehmerin berichtete über ein seit Jahren leerstehendes Kaufhaus im Zentrum Wolfenbüttels, das man als Setting nehmen könnte. Die Gruppe beschloss, eine Ortsbegehung zu machen und sammelte Eindrücke im Stadtraum und rund um den leerstehenden Gebäudekomplex. Beim Zusammentragen und Clustern im Seminarraum konkretisierten sich die Ideen rund um das Kaufhaus.

Als interessante Fragestellung – auch für ein Spiel – identifizierte die Gruppe die, wie sich der frei gewordene Raum füllen ließe und welche verschiedenen Interessen und Bedürfnisse in eine solche Entscheidung einfließen.

Welche Art von Spiel?

Es entspann sich eine Diskussion über den möglichen Charakter / die Mechanik bzw. Methode des Spiels: Soll es eher ein Plan- oder ein Rollenspiel werden? Braucht es insbesondere für den kulturellen Bildungsauftrag mehr praktische Gestaltung mit Gegenständen, Stiften, Bauklötzen etc.?

Dabei wurde unter anderem deutlich, dass die Standpunkte von zwei Vertreterinnen der kulturellen Bildung durchaus weiter auseinander liegen können als die von kulturellen und politischen Bildner/-innen.

Spielidee

Die Teilnehmenden entschieden sich, ein Rollenspiel zu entwickeln. Szenario: Es gibt eine Planungsgruppe mit Akteuren, die hinsichtlich der Neugestaltung des Kaufhauses verschiedene Interessen vertreten. Sie kommen an einem Tisch zusammen, auf dem Zeichenmaterialien, Pläne und Bauklötze bereitliegen und handeln ihre Positionen aus bzw. entwickeln einen Entwurf.

Die Teilnehmenden entwickelten 13 Rollen/Interessengruppen und bemühten sich, diese nicht zu stark auszugestalten, um die Spieler nicht zu stark in ihrem kreativen Gestaltungsprozess einzuschränken (bspw. sollte nicht durch die Spielentwickler ausgeschlossen werden, dass eine Planungsgruppe sich dafür entscheidet, dass Kaufhaus komplett abzureißen). Die Rollen:
1. Architekt/-in
4. Landschaftsarchitekt/-in
5. Künstler/-in
6. Inklusionsbeauftragte/-r
7. Stadtbiologe/-in (Schwerpunkt: Tierschutz)
8. ADFC
9. Sozialreferent/-in
10. Verband der Einzelhändler/-innen
11. Bauamt
12. Touristenverband
13. Nachbar/-in
14. Jugendliche/-r
15. Denkmalschutz (Amt)

Interner Link: Detaillierte Spielanleitung

Reflexion

In der Gruppe und auch in der Reflexion mit den Spieler/-innen wurden verschiedene Punkte diskutiert und reflektiert:

  • Ist jedes Rollenspiel per se Pseudo-Partizipation, weil die Rollen Klischees nahelegen oder bedienen?

  • Es ist wichtig, das Spiel an die jeweilige Zielgruppe anzupassen, Leitfrage: Was können die Teilnehmenden des Stadt-Rollenspiels nicht nur praktisch, sondern auch intellektuell leisten? Kann sich jede/-r in die Rollen und Berufsbilder hineinversetzen?

  • Wie reagiert der Spielleiter/die Spielleiterin (z.B. der fiktive Bürgermeister), wenn die Teilnehmenden das Spiel nicht ernst nehmen?

Fussnoten