Auch die jährliche Fachtagung im Rahmen der phil.cologne konnte in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im Juni stattfinden. Um dem Thema "Selbstoptimierung" dennoch Raum zu…
Wie viel Streit braucht die Demokratie? Und wer streitet da eigentlich mit wem? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der philosophischen Fachtagung "Streiten lernen. Wer streitet mit wem und wie?", die…
Auch 2018 veranstaltete die Bundeszentrale für politische Bildung, bpb in Kooperation mit dem phil. e.V – Verein zur Förderung der Philosophie die Kinder- und Jugendveranstaltungen KLASSE DENKEN.…
Die in den letzten Jahren zu verzeichnende enorme Nachfrage nach schulischen und außerschulischen Angeboten zum Philosophieren ist nicht zuletzt einem gestiegenen Bedürfnis nach Orientierung und…
Dass Philosophie in der Schule weit mehr als ein Trend ist, zeigte die Fachtagung "Philosophie für Kinder und Jugendliche als Zukunftsaufgabe für die demokratische Gesellschaft".
Wie soll mit der Wahrnehmung der jetzigen Situation als Krise umgegangen werden? Kann man den akuten extremistischen Bedrohungen in produktiver Weise begegnen? Wie werden Identitätsfragen angesichts…
Wie können wir Freunde sein? Und woraus ist Mut gemacht? Die bpb-Ausgabe des Gedankenflieger-Magazins vereint im Wendeheft „Mut&Freundschaft“ zahlreiche Impulse und Kreativaufgaben zum…
Am Nachmittag stellte Stephanie Sonntag das Projekt "Rubens, Du und Ich" vor. Das Projekt des Museumsdienstes der Stadt Köln zentralisierte mit Blick auf Identitätsfragen die Verhandlung des Themas…
Heike Delitz, Professorin für vergleichende Gesellschaftsforschung und Soziologie an der Universität Bremen, sprach in ihrem Vortrag über den Umgang und das Zustandekommen von kollektiver…
Der Vormittag schloss mit einem praktischen Format zur Anbindung der theoretischen Impulse von Armin Nassehi und Susanne Boshammer an den Alltag der Schulen. Roland Henke, Fachleiter für Philosophie…
Wer beeinflusst wer wir sind? Wie entsteht unsere Identität? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Vortrags von Susanne Boshammer, Professorin für Philosophie an der Universität Osnabrück. Dass…