Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Literaturliste BNE und Kulturelle Bildung | Kulturelle Bildung | bpb.de

Kulturelle Bildung Grundlagen Was ist kulturelle Bildung? Facetten und Aufgaben Kulturbegriffe Akteure Entwicklung und Perspektiven Kulturelle Bildung für Erwachsene Demografischer Wandel Politische und kulturelle Bildung Politische Bildung Verhältnis politischer und kultureller Bildung Kulturelle und politische Bildung Interview: "Bildung nicht kolonialisieren" Partizipation durch Kultur Der Stadtraum als Bildungsort Projekte Spiegelungen Workshops Neue Wege für politische Bildung Politische trifft kulturelle Bildung: Spiel-Räume Workshop mit Heiko Wolf Workshop mit Ralf Brinkhoff Erfahrungen und Reflexion Politische trifft kulturelle Bildung: Das Digitale im Analogen Die Impulse Die Spiegelungen Die Workshopergebnisse Schule Frühkindliche Erziehung Kulturelle Bildung in der Schule PISA-Verfahren Ganztagsschule Kooperationen Qualitäts-Management Datenbanken Außerhalb der Schule Jugendkultur Übergang Schule-Beruf Öffentliche Kulturbetriebe Kunst der Erreichbarkeit Interview Kinder-Akademie Fulda Freiwilliges Soziales Jahr Kultur Kinder zum Olymp Soziokultur Linkliste Kulturpolitik Kraftfeld der Kulturpolitik Kulturpolitik & Globalisierung Finanzierung Kulturförderung Modell-Land NRW Erfolgsmodell Dortmund Föderalismusreform Kreativwirtschaft Linkliste Kulturpolitik Interkulturelle kulturelle Bildung Interkulturelle Bildung Kulturinstitutionen und Interkulturalität Interkulturelle Publikums-Entwicklung Internationale Jugend-Kulturbegegnungen Was für ein Theater! Interview mit Shermin Langhoff Schulprojekt Kunstwege zur Integration Blick in die Praxis Berliner Philharmoniker Deutsches Architekturmuseum Deutsches Hygiene-Museum Kulturzentrum Schlachthof Musikschule Tübingen Schauspielhaus Bochum Stadtbibliothek Nürnberg International UNESCO Kultur und Entwicklung Interview mit Anne Bamford Europa Europäisches Netzwerk NECE England Lateinamerika Südkorea Themengrafik Erzählen und Literatur Narrationen in der fächerübergreifenden politischen Bildung Literaturvermittlung als kulturelle Bildung Kinder- und Jugendliteratur im Kontext politischer Bildung Narrative für eine Nachhaltige Entwicklung Interview mit Manfred Theisen Comics und historisch-politische Bildung Methoden Buchkinder Leipzig - Nachahmer erwünscht! Die Macht von Geschichten Geschichtscomicplots schreiben Praxisbeispiele Idee und Ziele von Buchkinder Leipzig e.V. Die Welt ist zu rund, um still in der Ecke zu sitzen Links Theater und Tanz Theaterpraxis Szenisches Spiel und Politik Tanz Methoden Reenactment Forumtheater Tapst Praxisbeispiele Reenactment Forumtheater Tapst Linkliste Visuelle/Bildende Kunst Kunstvermittlung Ästhetische und politische Bildung Politiken des Raumes Computerspiele Gespräch Kunst und Politik Methoden Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Mein Avatar und Ich Praxisbeispiele Kulturtransfers HORTUS CIRCULOSUS Die Kunst des Involvierens Filmbildung Filmbildung Filmbildung und politische Bildung Filmanalyse ist Arbeit Methoden SchulKino Wochen Kinderjury Außerschulische Lernorte Filme machen Praxisbeispiele Wer war der Täter? Die LUCAS-Kinderjury Film in der DDR Kaum mehr als nichts Linkliste Musik Musik und politische Bildung Musikorientierte Jugendkulturen Musik im Unterricht Methoden Die Kunst der Demokratie – Afghanistan-Workshop Beats und Bedeutung, Takte und Themen "Verfemte Musik" Praxisbeispiele Kunst der Demokratie – Politik, Medien und Musik Hip-Hop kann sensibel machen "Verfemte Musik" Architektur und Raum Fachtagung: Quartier der Moderne. Vermittlung ambivalenter Topographien Erster Tagungstag Zweiter Tagungstag Architektur in der kulturellen Bildung Bildungsarchitektur gestalten Partizipative Stadt- und Raumgestaltung Methoden Baupiloten: Bildungsarchitektur gestalten Der Prinzessinnengarten Baukulturelle Bildung Praxisbeispiele Der Spion mit dem silbernen Deckmantel Der Prinzessinnengarten Ein Schwimmbad ohne Wasser Links Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung Kulturelle und politische Bildung für nachhaltige Entwicklung Interview mit Bernd Overwien Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung Wiedergewinnung von Zukunft Methoden sevengardens Kunstvermittlung der dOCUMENTA 13 creative sustainability tours Praxisbeispiele sevengardens Über Lebenskunst.Schule creative sustainability tours Sammlung weiterer Projekte Literaturliste Linkliste BNE und Kulturelle Bildung Geschichtsvermittlung Geschichtsvermittlung und kulturelle Bildung Interview mit Constanze Eckert Geschichtsvermittlung in virtuellen Räumen Historische Spielfilme Theater und Geschichtsvermittlung Biografisches Theater und Holocaust Interview mit den Spielleiterinnen Interview mit Workshopteilnehmenden Praxisbeispiele Audioguides zu jüdischer Geschichte Kolonialgeschichte in Noten Migrationsgeschichte im Museum Links Mode Mode. Ein Thema für die politische Bildung? Revolte im Kinderzimmer Jugendmode vor dem Hintergrund jugendlicher Lebenswelten Mode in kommunistischen Diktaturen Wirtschaftsmacht Modeindustrie – Alles bleibt anders Lifestyle-Kapitalismus Praxisbeispiele Mode in der Schule world-wide-wool.net Gestern Hipster, heute Punk GOLDSTÜCKE Fashion@Society: Mode trifft Moral Dokumentation Interview Gertrud Lehnert Slow-Fashion-Tour Philosophie Fachtagung 2020: "Selbstoptimierung" Arbeit am perfekten Ich Fachtagung 2019: "Streiten lernen" Hannes Loh, Stephan Versin: Gangsta-Rap und Ethik Prof. Dr. Marie-Luisa Frick: Ohnmacht der Argumente? Dr. Alexander Grau: Verständigung in heterogenen Gesellschaften Prof. Dr. Riem Spielhaus: Wenn Mitdiskutieren verbieten verboten ist Streitgespräch: Alexander Grau und Riem Spielhaus QUA-LiS NRW, Demokratiebildung als Aufgabe der Schule – Einblicke in die Praxis der Grundschule St. Josef Greven Prof. Dr. Sabine Döring: Emotion und Argument Abschlusspanel: Jun. Prof. Dr. Ulaş Aktaş im Gespräch mit Dr. Sabine Dengel KLASSE DENKEN 2019 Zivilisiert Streiten Fake News Wir alle sind das Volk Das Universum und ich Fachtagung 2018: "Was ist Identität?“ Perspektiven auf die Identitätsthematik Wer entscheidet wer ich bin? Rückbindung an die Praxis Kollektive Identität Rubens, Du und ich Identitätspolitik und Populismus Populismus der Linken? KLASSE DENKEN 2018 Kann das Lügen moralisch sein? Markt und Moral Menschen, Mäuse und Maschinen Was ist nach dem Tod? Fachtagung 2017: "Demokratie und der Streit um Werte" Thematische Verortung in Politik und politischer Bildung Zur Theorie der Demokratie, Werte und Toleranz Über die Praxis Ein sozialwissenschaftlicher Abschluss Fachtagung 2016: "Philosophie als Zukunftsaufgabe" Eröffnung Impulsreferate und Diskussion Expertenworkshops Kabarett: Heiner Kämmer Abschlusspodium Wertediskurse im Unterricht Video-Interviews Royston Maldoom: We should start with the arts Linkliste Redaktion

Literaturliste BNE und Kulturelle Bildung

/ 5 Minuten zu lesen

Hier finden Sie Literatur zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung.

Becker, Gerhard: Urbane Umweltbildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Theoretische Grundlagen und schulische Perspektiven. Ökologie und Erziehungswissenschaft Bd. 7, 2001, erhältlich (mit digitalen Erweiterungen 2015) nur noch Externer Link: http://www.umweltbildung-os.de/verlag/

Beyer, Axel (Hrsg.): Fit für Nachhaltigkeit? Biologisch-anthropologische Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, Opladen 2002.

BKJ (Hrsg.): Magazin Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwickung, Remscheid 2012.

Boeckh, Andreas u.a. (Hrsg.): Kultur und Entwicklung. Vier Weltreligionen im Vergleich, Baden-Baden 2007.

Andreas Brunold (2004): Globales Lernen und Lokale Agenda 21: Aspekte kommunaler Bildungsprozesse in der "Einen Welt". Wiesbaden

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Orientierungsrahmen, BLK-Heft 69, 1998 Externer Link: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Orientierungsrahmen

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm von Gerhard de Haan und Dorothee Harenberg, Freie Universität Berlin, BLK-Heft 72, 1999 Externer Link: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm von Gerhard de Haan und Dorothee Harenberg, Freie Universität Berlin

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung: Zukunft ist jetzt! Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutsch-polnischen Jugendaustausch(e-book) Externer Link: http://www.bkj.de/cms/home/kulturelle-bildung-dossiers/kulturelle-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/politikpositionendokumente/ebook-zukunft-ist-jetzt.html

De Haan, Gerhard: Ergebnisse und Perspektiven des BLK Programms "21". In: Dokumentation der Abschlussveranstaltung des BLK-Programms "21". Berlin 2004. Seiten 25-31

Deutsche Unesco Kommission: Der Nationale Aktionsplan – zentrales Referenzdokument der Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005 - 2014)
Externer Link: Nationaler Aktionsplan 2011: [ PDF | 92 Seiten | 7,3 MB ]
Externer Link: Nationaler Aktionsplan 2008: [ PDF | 97 Seiten | 900 KB ]
Externer Link: Nationaler Aktionsplan 2005: [ PDF | 76 Seiten | 1,6 MB ]

Deutsche Unesco Kommission: Kulturelle Vielfalt gestalten. Handlungsempfehlungen aus der Zivilgesellschaft zur Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, Bonn 2009. Zum Download: Externer Link: http://www.unesco.de/3938.html#c20112

Diamond, Jared (2005): Collapse. London: Penguin.

Engels, Benno/Deutsches Übersee-Institut (Hrsg.): Interkulturelle Aspekte wirtschaftlicher Globalisierung, Hamburg 2001.

Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität - Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der sozialen Marktwirtschaft." Externer Link: http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/gremien/enquete/wachstum/index.jsp

Faschingeder, Gerald: Kultur und Entwicklung. Zur Relevanz soziokultureller Faktoren in hundert Jahren Entwicklungstheorie, Frankfurt a.M. 2001.

Fuchs, Max: Nachhaltigkeit und Entwicklung aus der Sicht der Kulturpolitik. In: BNE-Journal. Online-Magazin für nachhaltige Entwicklung 2/2007.

Fuchs, Max: Künste setzen sich stets mit existentiellen Fragen auseinander. In: UNESCO heute. Magazin der deutschen UNESCO-Kommission 2/2011, 57-58.

Günter Gugel, Uli Jäger (2007): Frieden gemeinsam üben. Didaktische Materialien für Friedenserziehung und Globales Lernen in der Schule. Download unter Externer Link: http://www.peacexchange.eu/dasProjekt/material.html

Geisz, Martin (2011): Globales Lernen: Flüchtlinge. Buchverlag Kempen, Kempen 2011

Hallitzky, Maria; Mohrs, Thomas: Globales Lernen. Schulpädagogik für WeltbürgerInnen, Hohengehren 2005

Herz, Otto, Seyboldt, H., Strobl, G. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien, Opladen 2001

Hirschmann, Markus; Geißler, Katja: Mit 18 Bäumen um die Welt - Ein Arbeitsbuch für Umweltbildung und Globales Lernen, München 2007.

Horst, Peter/Moegling, Klaus/Overwien, Bernd: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie. Immenhausen bei Kassel, 2011.

Jackson, Tim: Wohlstand ohne Wachstum. Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt. Herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung. München 2011.

Jerman, Tina/Kulturpolitische Gesellschaft Essen (Hrsg.): Zukunftsformen. Kultur und Agenda 21, Essen 2001.

Kahlert, Joachim: Umweltbildung, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Bonn 2005, S. 430-442.

Krainer, Larissa u.a.(Hrsg.): Kulturelle Nachhaltigkeit. Konzepte, Perspektiven, Positionen, München 2007.

Kulturpolitische Gesellschaft: "Toblacher Thesen"
Externer Link: http://www.kupoge.de/ifk/tutzinger-manifest/pdf/toblach-d.pdf

Kultusministerkonferenz: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung. Bonn 2007, siehe BNE-portal.de: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung (Externer Link: PDF zum download)

Kurt, Hildegard; Wagner, Bernd (Hrsg.): Kultur - Kunst - Nachhaltigkeit. Die Bedeutung von Kultur für das Leitbild Nachhaltige Entwicklung. Kulturpolitische Gesellschaft e. V. Essen 2002. Lang-Wojtasik, Gregor; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Entwicklungspädagogik – Globales Lernen – Internationale Bildungsforschung, Frankfurt a.M. 2003.

Leggewie, Claus; Welzer, Harald: Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie. Frankfurt am Main 2009.

Leicht, Alexander und Plum, Jacqueline (Hrsg.), Konrad Adenauer Stiftung: Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung, St. Augustin 2007.
Externer Link: http://www.kas.de/wf/doc/kas_11057-544-1-30.pdf?080208192106

Meadows, Dennis u.a.: Die neuen Grenzen des Wachstums, Reinbek 2001.

Michelsen, G., Adomßent, M., Bormann, I. , Burandt, S., & Fischbach, R. (2011). Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Werkstattbericht: Bildung, Wissenschaft, Kultur, Kommunikation, Bonn 2011.

Michelsen, G.: Kompetenzen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. in Overwien, B., & Rathenow, H. (Hrsg.), Globalisierung fordert politische Bildung: Politisches Lernen im globalen Kontext (S. 75-86). Opladen 2009.

Moegling, Klaus; Overwien, Bernd; Sachs, Wolfgang (Hrsg.): Globales Lernen im Politikunterricht, Immenhausen bei Kassel 2010.

Overwien, Bernd; Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Politisches Lernen im globalen Kontext. Unter Mitarbeit von Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex, Opladen 2009.

Parodi, Oliver; Banse, Gerhard; Schaffer, Axel: Wechselspiele: Kultur und Nachhaltigkeit. Annäherung an ein Spannungsfeld. Berlin 2010.

Presse- und Informationsdienst der Bundesregierung: Fortschrittsbericht 2008 zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, Berlin.

Peter, Horst; Moegling, Peter; Overwien, Bernd: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie, Immenhausen 2011.

Reheis, Fritz: Nachhaltigkeit, Bildung und Zeit. Zur Bedeutung der Zeit im Kontext der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule, Hohengehren 2005.

Rieß, Werner & Apel, Heino (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und –ansätze, Wiesbaden 2006.

Rieß, Werner: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Theoretische Analysen und empirische Studien, Münster 2010.

Rode, Horst; Wendler, M., Michelsen, G.: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bei außerschulischen Anbietern. Wesentliche Ergebnisse einer bundesweiten empirischen Studie, Lüneburg 2011.

Sander, Wolfgang; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Politische Bildung in der Weltgesellschaft, Bonn 2012.

Scheunpflug, Annette; Hirsch, Klaus (Hrsg.): Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik, Frankfurt/Main 2000.

Scheunpflug, Annette: Stichwort: Globalisierung und Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 2 2003, S. 159-172

Scherhorn, J.; Schnäckel, G.: Zukunftsfähige Pädagogik. Herausforderungen und Perspektiven einer Pädagogik für Soziale Nachhaltigkeit, Saarbrücken 2006.

Schrempf, Volker; Wolters, Jürgen: Schulpartnerschaften als Instrument Globalen Lernens. Hintergründe, Erfahrungsberichte, Impulse. Werkstattmaterialien Nr. 54 2004, BLK-Programm "21" – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft. Gesellschaftstheoretische Grundlagen globalen Lernens, Frankfurt a.M. 2002.

Solidarisch Leben Lernen (Hrsg.): Praxisbuch Globales Lernen: Handbuch für Unterricht und Bildungsarbeit, Frankfurt a.M. 2002.

Thio, Sie Liong; Göll, Edgar: Einblick in die Jugendkultur. Das Thema Nachhaltigkeit bei der jungen Generation anschlussfähig machen. Im Auftrag des Umweltbundesamtes, 2011. Externer Link: http://www.uba.de/uba-info-medien/4078.html

Uphues, Rainer: Die Globalisierung aus der Perspektive Jugendlicher. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchungen. Geographiedidaktische Forschungen. Band 41, Weingarten 2007.

VENRO (Hrsg.): Jahrbuch Globales Lernen 2010. Globales Lernen als Herausforderung für Schule und Zivilgesellschaft, siehe: Externer Link: http://www.venro.org/fileadmin/redaktion/dokumente/Dokumente_2010/Publikationen/Maerz_2010/Jahrbuch_GlobalesLernen_2010.pdf

Verein für Friedenspädagogik Tübingen, Bundeszentrale für Politische Bildung (Hrsg.) (1999, update 2001): Global Lernen: Lernen in Zeiten der Globalisierung. Tübingen: Verein für Friedenspädagogik

Wackernagel, M.; Rees, W.: Unser ökologischer Fußabdruck, Basel 1997.

Wimmer, Michael: Nachhaltige Entwicklung im Spiegel kultureller Bildung, in: Leicht, Alexander; Plum, Jacqueline (Hrsg.): Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sankt Augustin/Berlin 2007, S. 21-33.

Wallacher, Johannes u.a. (Hrsg.): Kultur und Ökonomie. Globales Wirtschaften im Spannungsfeld kultureller Vielfalt, Stuttgart 2008.

Welthaus Bielefeld (Hrsg.) (in Kooperation mit: Brot für die Welt, Deutsche Welthungerhilfe, Deutscher Entwicklungsdienst, Misereor): Handy-Welten. Globales Lernen am Beispiel der Mobiltelefone. Unterrichtsmaterial für die Klassen 8-13, Bielefeld 2004.

Welzer, Harald: Mentale Strukturen. Wie das Wachstum in die Welt und in die Seelen kam. Heinrich-Böll-Stiftung, Schriften zur Ökologie, Band 14, Berlin 2011.

Wendler, M., Rode, H., & Michelsen, G.: Globales Lernen und Biodiversität in der außerschulischen Bildung in Deutschland. ZEP, 2010, 33(2), 4-9.

Wulf, Christoph und Merkel, Christine (Hrsg.): Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Theorien, Grundlagen, Fallstudien, Münster 2002.

Fussnoten