In der Denkwerkstatt 1 zum Thema "Teilhabe durch selber Gestalten von Medien: Print, Online, Clips" wurden den Teilnehmenden inklusive Projekte der Medienpädagogik vorgestellt: ein Magazin erstellen,…
Von der kommunalen Teilhabeplanung bis zur tatsächlichen Teilhabe in einer Stadt ist es häufig ein weiter Weg. In der Denkwerkstatt "Interessen selbst vertreten, in Städten und Gemeinden aktiv…
In vielen Behindertenwerkstätten oder Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung beteiligen sich Mitarbeiter oder Bewohner in Gremien wie dem Werkstatt-Rat, um ihre eigenen Interessen zu…
Wie kann der Dialog zwischen Menschen mit Behinderung und Politikerinnen und Politikern besser gelingen? Diese Frage stellten sich die Teilnehmenden der Denkwerkstatt Nummer 4. Nachdem viele der…
In der Denkwerkstatt zur Leichten Sprache tauschten sich die Teilnehmenden zunächst intensiv über eigene Meinungen und Erfahrungen zum Thema aus. Anschließend analysierten sie unter Anleitung von…
Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen am zweiten Kongresstag über die Bedeutung der Inklusion für die Gestaltung von Lernmaterialien. Bildung und der Zugang zu ihr steht jedem Menschen zu…
Können Studentinnen und Studenten und Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe zusammenarbeiten? Diese Frage ist mit "Ja" zu beantworten. Davon waren die Teilnehmenden der Denkwerkstatt überzeugt,…
Sind heterogene Lerngruppen und ein anspruchsvoller Politikunterricht überhaupt miteinander vereinbar? Jeder Unterricht, der adressatenorientiert sein will, muss auch die Verschiedenheit der…
Museen, Gedenkstätten und historische Orte sind prägend für unsere Sicht auf die Welt und Gesellschaft. Doch inwieweit sind sie inklusiv gestaltet, werden Menschen mit Behinderung an den Orten…
Unter dem Motto "Zukunftscafé – Wie soll eine inklusive Gesellschaft aussehen?" wurden in dieser Denkwerkstatt Visionen und Utopien einer gelungenen Inklusion gemeinsam erarbeitet und diskutiert.