Didaktische Hinweise
Mit dieser Übung wiederholen die Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite schon gelernten Stoff (hier die Ergebnisse der Sequenz über die das Wahlverhalten beeinflussenden Faktoren). Zum anderen (und das ist das eigentliche Ziel der Übung) sollen sie ihre sprachliche Gewandtheit und Improvisationsfähigkeit verbessern. Schließlich sollen sie eventuell vorhandene Ängste vor dem Vor-der-Klasse-Stehen verlieren und sich an eine freie und offene Redehaltung gewöhnen.
Hilfreich ist es, wenn von der Lehrerin oder dem Lehrer ein kleines Redepult in die Klasse gestellt wird, so dass die Schülerinnen und Schüler etwas haben, woran sie sich festhalten können. Das erleichtert ihnen die Situation und macht die ganze Sache zudem professioneller.
Einsatzmöglichkeiten
Diese Übung schließt als Wiederholung den Baustein "Welche Faktoren beeinflussen das Wählerverhalten?" der Reihe "Wahlanalyse und Wahlprognose 2005 - die Bundestagswahl im Unterricht" ab. Sollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler der Klasse einen Kurzvortrag halten, ist eine Doppelstunde notwendig. Themen können sich dabei doppeln, ebenso ist es aber denkbar, das die Schülerinnen und Schüler noch eigene Stichworte hinzufügen. Der Rahmen der Thematik sollte aber verbindlich bleiben.
Abschließend können die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler als Methodenreflexion zusammengefasst werden. Eine Sammlung von Tipps für einen guten Vortrag und konkreten Verbesserungsvorschlägen kann das Ergebnis der Stunde sein. Außerdem kann man so die Schülerinnen und Schüler zu einer sachlichen und konstruktiven Kritik der Vorträge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler anleiten.
Diese Methode ist ab Klasse acht zu empfehlen. Je nach Zeitrahmen kann sie natürlich öfter eine Sequenz der Reihe abschließen.
Literatur
Heinz Klippert, Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht II, Beltz Verlag Weinheim und Basel 1995.