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Arbeitsblatt 3: Protest und Widerstand: Was ist erlaubt – wo sind Grenzen? | Die Autobahn – Kampf um die A 49 | bpb.de

Die Autobahn – Kampf um die A 49 Hintergrund: Proteste gegen den Bau der A 49 "Ich bin sicher nicht objektiv. Ich versuche es." Arbeitsblätter Arbeitsblatt 1: Personen und Standpunkte Arbeitsblatt 2: Autobahnbau als Konfliktthema Arbeitsblatt 3: Protest und Widerstand Filmausschnitte Arbeitsblatt 4: Objektiv oder parteiisch? Hinweise für Lehrende Hinweise zu AB 1: Personen und Standpunkte Hinweise zu AB 2: Autobahnbau als Konfliktthema Hinweise zu AB 3: Protest und Widerstand Hinweise zu AB 4: Autobahnbau als Konfliktthema in der Politik Redaktion

Arbeitsblatt 3: Protest und Widerstand: Was ist erlaubt – wo sind Grenzen?

/ 5 Minuten zu lesen

Protest kann viele Formen haben und sich bis ins Extreme steigern – das zeigt auch der Film "Die Autobahn". Was ist angemessen? Wo sind die Grenzen des Legalen erreicht?

Klassen: ab 8. Klasse / Vertiefungsvorschlag 2 ab 11. Klasse
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch
Methodisch-didaktischer Kommentar: Interner Link: Hinweise für Lehrende zu Arbeitsblatt 3

Seit Jahrzehnten ist in Hessen der Ausbau der A 49 in Planung. Ebenso alt ist der Protest gegen das Bauprojekt. Mit den Aufgaben im Material werden die verschiedenen Formen des Protests im Dokumentarfilm „Die Autobahn – Kampf um die A 49“ sowie Grenzen der Legalität von Protest und Widerstand herausgearbeitet. Die Lernenden werden ermutigt, eine eigene Meinung zur Rolle von Protest in der Demokratie zu entwickeln und sich auch mit extremeren Formen des Protests, etwa der „Letzten Generation“ auseinanderzusetzen.

1. Formen des Protests

1. a) Filmausschnitte analysieren: Welche Protestformen kommen im Film vor?


Schaut euch neun kurze Filmausschnitte an. Beantwortet dazu folgende Fragen:

  • Welche konkreten Ziele benennen die Aktivistinnen und Aktivisten?

  • Welche verschiedenen Protestformen gegen die Autobahn werden gezeigt oder benannt?

  • Könnt ihr Kategorien bilden und die Protestformen einordnen? (z. B. Aktionen, Kunst …)

  • Macht euch zunächst während des Schauens Notizen und sammelt eure Ergebnisse anschließend gemeinsam an der Tafel oder am Flipchart.


Interner Link: Hier geht es zu den Filmausschnitten.

1. b) Weitere Protestformen, Grenzen des Legalen


Nach der Sichtung der Ausschnitte

Beantworte folgende Fragen:

  • Was meinst du: Welche der eingesetzten Protestformen sind legal, also gesetzlich erlaubt, und welche nicht (illegal)?

  • Welche anderen Formen von Protest und Meinungsäußerung kennst du?

Recherchiere im Internet zu folgenden Fragen:

  • Welche Protestformen sind in Deutschland gesetzlich erlaubt, was ist nicht erlaubt? Prüfe deine Vermutungen (oben), korrigiere und ergänze sie mit deinen Rechercheer-gebnissen. Nutze dafür Suchmaschinen und evtl. Chatbots, weitere Informationen findest du in diesen Beiträgen:

Was bedeutet der Begriff „Ziviler Ungehorsam“?

Lies dir dazu die folgenden Beiträge durch:

2. Diskussion: Welche Protestformen sind angemessen? Was würdest du tun?

Diskutiert in Kleingruppen oder im Plenum folgende Fragen:

  • Welche Formen der Meinungsäußerung und des Protests findet ihr angemessen, um sich gegen einen Autobahnbau einzusetzen? Warum? Warum nicht?

  • Heiligt der Zweck (Umwelt- und Klimaschutz) alle Mittel? Wie stehst du zum Einsatz von Gewalt – gegen Dinge und gegen Personen?

  • Hast du selbst schon einmal für oder gegen etwas demonstriert oder protestiert? In welcher Form? Gegen welche Missstände würdest du protestieren? Wofür wür-dest du dich einsetzen?

3. Protest in der Demokratie

3. a) Was ist der Unterschied zwischen Protest und Widerstand?


Schaut euch das Interner Link: Video der Reihe Abdelkratie an (6 min.) und lest den Text (oder die Version in Interner Link: einfacher Sprache). Macht euch in der Tabelle Notizen dazu, was die Begriffe bedeuten. Was sind die Unterschiede, welche Formen werden erwähnt und welche weiteren Informationen gegeben?

3. b) Die Rolle von Protest in der Demokratie


Diskutiert folgende Fragen:

  • Welche Rolle spielt Protest, auch in radikaler Form, in einer Demokratie?

  • Welche historischen Beispiele für einflussreiche Protestbewegungen gibt es?

  • Welche prominenten Beispiele für zivilen Ungehorsam gibt es?

Falls nötig, recherchiert zunächst Hintergrundinformationen zu den Fragestellungen. Informationen zum Thema ziviler Ungehorsam findet Ihr unter anderem in dem folgenden Textausschnitt. Ihr könnt weitere Hintergründe im Internet recherchieren.

Wie schätzt Ihr die Informationen ein? Entwickelt eine eigene Position zur Frage, welche Rolle Proteste in der Demokratie spielen. Bezieht dabei auch Eure Gedanken zu den Protesten gegen die A49 ein.

4. Protestformen der „Letzten Generation“

4. a) Positionierung zu Protestformen

Lies den Beitrag:

Höre dir dazu ergänzend auch folgenden Radiobeitrag an:

Beantworte dazu folgende Fragen:

  • Welche Ziele verfolgt die Gruppe "Die Letzte Generation"?

  • Welche Protestformen wendet "Die Letzte Generation" an?

Positionslinie: Einsatz für den Klimaschutz
Positioniert euch im Raum auf einer gedachten Linie zwischen den Polen „JA / Stimme voll und ganz zu“ und „NEIN / Stimme überhaupt nicht zu“ zu folgenden Aussagen:

  • Sind die Maßnahmen, die die Bundesregierung bisher zum Klimaschutz ergriffen hat, aus deiner Sicht ausreichend?

  • Sollte ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden?

  • Sollte es ein 9-Euro-Ticket für den gesamten deutschen Nahverkehr geben?

  • Braucht es in Deutschland mehr Bürgerbeteiligung?

  • Würdest du selbst für den Klimaschutz auf Reisen mit dem Flugzeug verzichten?

  • Würdest du für den Klimaschutz weniger oder gar kein Fleisch mehr essen?

  • Würdest du für den Klimaschutz bewusst weniger Klamotten, Schuhe, Dinge kaufen?

  • Würdest du für Klimaschutz demonstrieren?

  • Findest du die Aktionen der „Letzten Generation“ gut und richtig?

  • Findest du, dass es okay ist, mit illegalen Mitteln Aufmerksamkeit für das Thema Klimaschutz zu erzeugen?

4. b) Die Letzte Generation – eine kriminelle Vereinigung? (Vertiefung)


Am 24. Mai 2023 wurden im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft München bundesweit Hausdurchsuchungen bei Mitgliedern der Letzten Generation durchgeführt. Hiergegen legten elf Betroffene Beschwerde ein. Ende November 2023 wies das Landgericht München diese Beschwerden gegen die Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse zurück. Die Beschlüsse und damit auch die Durchsuchungen seien „verhältnismäßig“ gewesen. In einer Pressemitteilung begründete das Landgericht seine Entscheidung damit, dass ein Anfangsverdacht für die Bildung einer kriminellen Vereinigung im Sinne des § 129 StGB durch die Letzte Generation bestehe.. Durch die bisherigen Taten liege außerdem eine erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit vor. Derzeit laufen Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften München, Flensburg und Neuruppin, in denen der "Letzten Generation" die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen wird.

  • Recherchiert online den Wortlaut des § 129 StGB (Strafgesetzbuch). Erläutert in einfachen Worten: a.) Was ist laut Gesetz eine "Vereinigung" und b.) Was macht eine "Vereinigung" zu einer "kriminellen Vereinigung"?

  • Lest die Externer Link: Begründung des Landgerichts München, warum es einen Anfangsverdacht sieht, dass die "Letzte Generation" eine kriminelle Vereinigung sein könnte. Diskutiert in Kleingruppen, was gegen und was für die in der Begründung vorgebrachten Argumente spricht und notiert Stichpunkte zu eurer Diskussion.

  • Schaut euch das Video "Externer Link: Letzte Generation – eine kriminelle Vereinigung? Zwei Juristen im Streitgespräch" aus der Reihe ZDFheute live vom 24. Mai 2023 in Auszügen an (bis 14:44 Min.) und vergleicht eure Stichpunkte mit den Argumenten der beiden Juristen im Video.

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