Klassen: ab 8. Klasse
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch
Methodisch-didaktischer Kommentar: Interner Link: Hinweise für Lehrende zu Arbeitsblatt 1
Seit Jahrzehnten ist in Hessen der Ausbau der Autobahn 49 in Planung. Ebenso lange gibt es bereits Proteste gegen das Bauprojekt, dessen Trasse durch jahrhundertealte Wälder wie den Dannenröder Forst führt. Der Dokumentarfilm „Die Autobahn – Kampf um die A49“ lässt Menschen verschiedener Interessengruppen zu Wort kommen.
1. Standpunkte zum Autobahnbau – Vorentlastung vor der Filmsichtung
1. a) Standpunkte zum Autobahnbau
Kleingruppenarbeit: Figurenschaubild
Bildet Kleingruppen mit drei bis vier Personen. Beantwortet gemeinsam folgende Fragen:
In dem Film "Die Autobahn" geht es um den geplanten Bau einer Autobahn durch ein Waldgebiet und Proteste dagegen. Welche Gruppen / Personen könnten in dem Film vorkommen?
Welche Gedanken oder Meinungen könnten sie äußern?
Was könnten sie tun?
Tragt die Ergebnisse zusammen und notiert mögliche Gruppen und Personen sowie ihre Positionen an der Tafel/am Whiteboard. Überlegt, ob und wie die Personen und Gruppen miteinander in Beziehung stehen könnten.
Ihr könnt dafür ein (fiktives) Figurenschaubild erstellen. Fotografiert oder zeichnet das Schaubild ab, um nach der Filmsichtung damit weiterarbeiten zu können. Ein Modell für ein Figurenschaubild findet Ihr hier: Externer Link: www.kinofenster.de/lehrmaterial/methoden/figurenschaubild/
Screenshots analysieren
Die Screenshots zeigen einige Personen aus dem Film „Die Autobahn“. Diskutiert folgende Fragen:
Welche Gruppe könnten sie jeweils repräsentieren?
Ergänzt ggf. euer Figurenschaubild.
Welche Erwartungen habt ihr an den Film ausgehend von den Screenshots (Handlung, Gestaltung …)?
2. Personen im Film – Während der Filmsichtung
Personen im Film: Steckbriefe
Bildet sechs bis zwölf Teams. Verteilt die Personen, die auf den Screenshots zu sehen sind: Jedes Team achtet besonders auf eine bzw. zwei Personen. Seid sehr aufmerksam, einige der Personen kommen mehrmals im Film vor, andere nur einmal oder nur sehr kurz.
Unmittelbar nach der Filmsichtung erstellt ihr über die Personen Steckbriefe mit möglichst vielen Informationen (siehe Vorlage). Macht euch dafür bereits während der Filmsichtung kurze Notizen. Hinweis: Im Film werden nicht zu jeder Person alle Informationen gegeben. Lasst in solchen Fällen die Felder frei.
3. Präsentation der Personen und ihrer Standpunkte – Nach der Filmsichtung
3. a) Präsentation der Filmfiguren und ihrer Standpunkte
Stellt die Figuren anhand eurer Steckbriefe im Plenum vor. Diskutiert dabei auch folgende Fragen:
Welche Gruppen und Positionen vertreten sie?
Wie wirken die Personen in ihrem Auftreten und in ihrer Argumentation auf euch? Begründet eure Eindrücke. Ihr könnt dafür z. B. folgende Adjektive verwenden:
aggressiv – ängstlich – authentisch – befremdlich – besorgt – ernsthaft – extrem – freundlich – gelassen – gemäßigt – komisch – leidenschaftlich – sachlich – sympathisch – traurig – überzeugend – un-/informiert – unsicher – vertraut – wütend
Stimmt ihr der Person eher zu oder eher nicht? Warum? In welche Personen könnt ihr euch besser hineinversetzen als in andere? Woran könnte das liegen?
Vergleicht die Personen und Gruppen mit eurem Schaubild (von Aufgabe 1) und ergänzt/ verändert es. Fehlen aus eurer Sicht Personen- / Interessengruppen?
3. b) Filmkritik und Weiterdenken: Was würdest du tun?
Diskutiere folgende Fragen:
Werden im Film die verschiedenen Positionen zum Autobahnbau gleichberechtigt dargestellt oder wird durch die Auswahl der Personen eine bestimmte Meinung vorgegeben/bevorzugt?
Wie umfassend fühlst du dich über Fragestellungen, Debatten und Konflikte rund um das Thema Autobahnbau und Waldbesetzung informiert?
Welche Fragen bleiben offen?
Denke weiter:
Begründe deine Meinung.