Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Interviews | The Celluloid Curtain | bpb.de

The Celluloid Curtain Über die Filmreihe Kuratorentext Grußwort von Thomas Krüger Videoclip zur Filmreihe Interviews Die Filme Die gestohlene Bombe For Eyes Only – Streng geheim Foto Haber Sechs Pistolen jagen Professor Z Begegnung mit einem Spion Smyk - Dem Abgrund entgegen Starling and Lyre Mordrezepte der Barbouzes Der Spion, der aus der Kälte kam Die 1.000 Augen des Dr. Mabuse There is Nothing Finer than Bad Weather Kalter Krieg im Kino Die Wahrheit der Fiktion Podiumsdiskussion Filmpädagogisches Material Handout zu "Die gestohlene Bombe" Handout zu "For Eyes Only - Streng geheim" Weitere bpb-Angebote Links English Version: The Celluloid Curtain About the Film Series Curatorial Essay Welcome Speech by Thomas Krüger Video Clip The Films A Bomb Was Stolen For Eyes Only Haber´s Photo Shop High Season for Spies Rendezvous with a Spy Skid Starling and Lyre The Great Spy Chase The Spy Who Came in from the Cold The 1000 Eyes of Dr Mabuse There is Nothing Finer than Bad Weather The Cold War in the Cinema Truth and Fiction Panel Discussion Film Educational Material Material: A Bomb Was Stolen Material: For Eyes Only Further bpb Material Links Redaktion

Interviews

/ 2 Minuten zu lesen

Anlässlich der Podiumsdiskussion zur Reihe "The Celluloid Curtain" äußerten sich vier namhafte Experten zu grundlegenden Fragen rund um das Thema "Spionage in Fiktion und Realität". Im Video-Interview: Oliver Baumgarten, Dr. Christoph Classen, Prof. Dr. Konrad Jarausch und Dr. Andreas von Bülow.

Alle Video-Interviews wurden am 7. Juni 2011 im Berliner Zeughauskino geführt.
Die Fragen stellte Christian Heger.

1. The Celluloid Curtain – Experten-Interview Oliver Baumgarten

Zur Geschichte und Wirkung des Spionagefilms

Filmwissenschaftler Oliver Baumgarten im Gespräch

Zur Geschichte und Wirkung des Spionagefilms

Im Interview äußert sich der Filmwissenschaftler Oliver Baumgarten u. a. zur propagandistischen Wirksamkeit des Spionagefilms. Passt das Genre überhaupt noch in unsere heutige Zeit?

Im Interview erinnert sich Oliver Baumgarten, Filmwissenschaftler und Co-Kurator der Filmreihe "The Celluloid Curtain", an die Ursprünge des Projekts, umreißt die Kriterien der Film-Auswahl und benennt die konstituierenden Elemente des europäischen Spionagefilms in der Ära des Kalten Krieges: Wie groß war damals die propagandistische Wirksamkeit des Genres? Passt es überhaupt noch in unsere heutige Zeit? Und worin liegt die filmhistorische Bedeutung von Ian Flemings Kult-Spion James Bond?

2. The Celluloid Curtain – Experten-Interview Dr. Christoph Classen

Der Spionagefilm - ein Schlüsselgenre des Kalten Krieges?

Zeithistoriker Dr. Christoph Classen im Gespräch

Der Spionagefilm - ein Schlüsselgenre des Kalten Krieges?

Im Interview erläutert Dr. Christoph Classen die Gründe für die Blüte des Spionagefilms in den 1950er-/1960er-Jahren und dessen Wert als Spiegel gesellschaftlicher Befindlichkeiten.

Warum beschäftigt sich ein Zeithistoriker mit dem Spionagefilm? Wie wichtig ist historische Authentizität im Kino? Und welche Spioangefilme eigenen sich besonders gut für die große Leinwand? Im Interview erläutert Dr. Christoph Classen vom Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam die Gründe für die Blüte des Spionagefilms in den 1950er-/1960er-Jahren und den Wert dieses historischen Filmkorpus´ als Spiegel gesellschaftlicher Befindlichkeiten.

3. The Celluloid Curtain – Experten-Interview Prof. Dr. Konrad Jarausch

Filmische Abbilder des Kalten Krieges

Zeithistoriker Prof. Konrad Jarausch im Gespräch

Filmische Abbilder des Kalten Krieges

Im Interview umreißt Konrad Jarausch, Professor am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin, welche Bedeutung die Spionage für das Kräftegleichgewicht des Kalten Krieges hatte.

Im Interview umreißt Konrad Jarausch, Professor am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin, welche Bedeutung die Spionage für das Kräftegleichgewicht des Kalten Krieges hatte und inwiefern die Darstellungen im Kino den historischen Tatsachen entsprechen: Wie ist rückblickend die Effizienz des west- und des ostdeutschen Spionage-Apparats zu beurteilen? Welche Rolle spielten ehemalige NS-Funktionäre dabei? Und war die Enttarnung des DDR-Spions Günter Guillaume wirklich der Grund für den Rücktritt Willy Brandts?

4. The Celluloid Curtain – Experten-Interview Dr. Andreas von Bülow

Der unterschätzte Einfluss der Geheimdienste

Publizist Dr. Andreas von Bülow im Gespräch

Der unterschätzte Einfluss der Geheimdienste

Im Interview sinniert der Publizist und ehemalige Bundesminister Dr. Andreas von Bülow über die Funktionsprinzipien von Geheimdiensten und ihren oft unterschätzten Einfluss auf die Politik.

Widerspricht Spionage nicht dem Ideal einer freiheitlichen Gesellschaft? Worin liegt der Reiz sogenannter Verschwörungstheorien? Und welche aufklärerischen Perspektiven eröffnet das Internet-Phänomen WikiLeaks? Im Interview sinniert der Publizist und ehemalige Bundesminister Dr. Andreas von Bülow über die Funktionsprinzipien von Geheimdiensten und ihren oft unterschätzten Einfluss auf die Politik.

Fussnoten