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Arbeitsblatt zu "Liebe, D-Mark und Tod" | "Liebe, D-Mark und Tod" | bpb.de

"Liebe, D-Mark und Tod" "Liebe, D-Mark und Tod" - Filmbesprechung Interview mit Cem Kaya Schlaglichter auf das deutsch-türkische Kino Dissonante Diaspora: Die Musik Türkeistämmiger in Deutschland seit den 1990ern. Ein Rückspulversuch Arbeitsblatt zu "Liebe, D-Mark und Tod" Redaktion

Arbeitsblatt zu "Liebe, D-Mark und Tod"

Daniel Beschareti

/ 3 Minuten zu lesen

Das Arbeitsblatt ab Klasse 9 widmet sich der Geschichte türkeistämmiger Migrantinnen und Migranten in Deutschland und ihrer Musik. Als Download: ein methodisch-didaktischer Kommentar für Lehrkräfte.

"Liebe, D-Mark und Tod" (© İsmet Topçu / faustfilm / Film Five)

Klassen: ab 9. Klasse
Fächer: Geschichte, Politik, Musik
Methodisch-didaktischer Kommentar: Interner Link: Download "Hinweis für Lehrende" als pdf-Datei

Vor der Filmsichtung:

a) Informiert euch über die Hintergründe und Folgen des Interner Link: Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei im Jahr 1961.

b) Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung sammelt in einer Interner Link: Oral History Erinnerungen sogenannter Gastarbeiter/-innen und ihrer Kinder. Sucht euch Interner Link: drei Personen aus und fasst ihre Erfahrungen als Migrant/-innen im Deutschland der 1960er- und 1970er-Jahre in einem Steckbrief zusammen.

c) Diskutiert, warum der historische Begriff „Gastarbeiter/-in“ aus heutiger Perspektive problematisch ist.

d) Es etablierte sich ab den 1960er-Jahren in Deutschland eine Musikszene mit türkeistämmigen Protagonist/-innen. Der Dokumentarfilm Liebe, D-Mark und Tod erzählt die Geschichte dieser Musikkultur. Hört in die Spotify-Playlist des Filmes hinein. Notiert erste Assoziationen zu den Arrangements und der von der Musik vermittelten Stimmung.

Während der Filmsichtung:

e) Bildet zwei Gruppen.

Gruppe 1: Achtet während der Filmsichtung auf die sozialen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für „Gastarbeiter/-innen“ zu den unterschiedlichen Zeiten. Notiert dabei auch wichtige politische/historische Ereignisse und Jahreszahlen.

Gruppe 2: Achtet während der Filmsichtung auf die Musikkultur der in Deutschland lebenden Menschen aus der Türkei und wie sie sich über die Zeit verändert hat. Notiert dabei auch genannte Einflüsse, Genres, Inhalte, Zielgruppen und Namen der Künstler/-innen.

Nach der Filmsichtung

f) Besprecht eure Sichtungseindrücke gemeinsam im Plenum.

g) Fasst eure Beobachtungen aus Aufgabe e) in einem Zeitstrahl zusammen.

Gruppe 1: Wie entwickelten sich die sozialen, gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für Gastarbeiter/-innen und deren Nachkommen?

Gruppe 2: Wie entwickelte sich die Musikkultur der in Deutschland lebenden Menschen aus der Türkei in dieser Zeit in Bezug auf Inhalte, Einflüsse, Genres und Zielgruppen?

h) Vergleicht eure Sichtungseindrücke mit euren Ergebnissen aus Arbeitsschritt b) im Plenum. Inwiefern ähneln sich die Erfahrungen der Interviewteilnehmenden aus b) mit denen der Protagonist/-innen des Films? Stellt ebenso Unterschiede heraus.

i) Findet euch in Zweiergruppen mit jeweils einer Person aus Gruppe 1 und Gruppe 2 zusammen. Vergleicht eure Zeitstrahle und diskutiert, den Einfluss der Arbeits- und Lebensbedingungen türkischer „Gastarbeiter/-innen“ auf die türkeistämmige Musikkultur in Deutschland. Nehmt dabei insbesondere die Liedtexte und Musikstile in den Blick.

j) Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum.

k) Der Film endet mit einer Sequenz, in der aktuelle migrantische Musiker/-innen aufgezählt werden. An welche könnt ihr euch erinnern? Welche aktuellen Musiker/-innen kennt ihr darüber hinaus?

l) Erstellt ein Poster/Präsentation über eine/-n aktuellen Musiker/-in mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland. Die Präsentation sollte inklusive angespielter Musikbeispiele zehn bis 15 Minuten nicht überschreiten. Geht unter anderem auf musikalische Einflüsse und Themen der Texte ein.

m) Präsentiert eure gewählten Musiker/-innen im Plenum. Besprecht dabei auch, inwiefern die jeweiligen Künstler/-innen mit den Akteur/-innen der früheren Generationen türkischer Musiker/-innen in Deutschland in Bezug auf ihre Bedeutung und Zielgruppen zu vergleichen sind.

Dieser Artikel erschien erstmals am 29.09.2022 auf kinofenster.de, dem Onlineportal für Filmbildung der Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Daniel Beschareti ist Student an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin. Davor Lehramtsstudium an der Humboldt Universität zu Berlin. Er realisiert neben seinem Studium filmpädagogische Projekte.