Klassen: ab 9. Klasse Fächer: Deutsch, Politik, Geschichte, Kunst, Ethik Methodisch-didaktischer Kommentar: Interner Link: Download "Hinweis für Lehrende" als pdf-Datei
Aufgabe 1:
"Les Sauteurs – Those who jump" (DK 2016) ist eine Zusammenarbeit zwischen den Filmemachern Moritz Siebert und Estephan Wagner und dem jungen Malier Abou Bakar Sidibé, der über ein Jahr lang sein Leben in einem improvisierten Lager auf dem Berg Gurugú in Marokko aufnimmt. Er hat genau wie die anderen jungen Männer vor Ort einen Traum: Er will über den meterhohen Zaun springen, der die Grenze zwischen dem nordafrikanischen Marokko und dem spanischen Melilla markiert. Denn in Europa verspricht er sich die Chance auf ein besseres Leben.
Vor der Filmsichtung:
Überlegt in Einzelarbeit welche verschiedenen Positionen es zu dem Thema "europäischer Grenzzaun und Migrant*innen" geben könnte. Berücksichtigt hierbei die individuelle Sicht der Migrant*innen, die institutionelle Sicht der jeweiligen Grenzbehörden und die unterschiedlichen Perspektiven afrikanischer und europäischer Regierungen. Welche Aspekte spielen für sie jeweils eine Rolle bei der Bewertung des Themas? Sammelt eure Ideen in einigen Stichworten und ordnet diese in der Tabelle den verschiedenen Perspektiven zu.