Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Arbeitsblatt: Schaffensanalyse und Kameraposition | Erzählen und Zeigen im Film | bpb.de

Erzählen und Zeigen im Film Einführung: Die Verbindung von Analyse und Praxis in der Filmvermittlung Die Filmeinstellung: Eine Pädagogik der kleinen Einheiten Eine Szene in Varianten Politisches Zeigen, politisches Erzählen Unterichtsmaterial Redaktion

Arbeitsblatt: Schaffensanalyse und Kameraposition

Dr. Bettina Henzler

/ 3 Minuten zu lesen

Wem passt der Ring? Das bekannte Motiv von Märchenfilmen einmal anders. (© Studiocanal Arthaus Edition)

Klassen: ab 5. Klasse
Fächer: Deutsch, Kunst, Musik
Methodisch-didaktischer Kommentar: Interner Link: Download "Hinweis für Lehrende" als pdf-Datei

Aufgabe 1: Praktische Übung

In dem Märchenfilm "Eselshaut“ von Jacques Demy aus dem Jahr 1971 gibt es eine Szene, in der sich alle Frauen eines Königreiches versammeln, um einen Ring anzuprobieren. Der Ring gehört der Frau, in die sich der Prinz verliebt hat. Welche von den vielen Frauen ist die Richtige? Das soll durch die Ringprobe herausgefunden werden.

  1. Schaut Euch den Anfang dieser Szene an: Zwei Frauen treten in den Thronsaal und probieren den Ring. Was fällt euch an der Szene auf? Tauscht euch aus.

Eselshaut: Sequenz 1 mit dt. UT

Video

Eselshaut: Sequenz 1 mit dt. UT

Ausschnitt aus Eselshaut (Jaques Demy) für Online-Spezial "Erzählen und Zeigen im Film"

  1. Schaut euch danach diese Filmstills an und ordnet sie in der 'richtigen' Reihenfolge. Also so, wie die Szene im Film erzählt wird. Beschreibt, was ihr darauf seht und wie es gezeigt wird: Wer ist zu sehen? Wie stehen und bewegen sich die Personen im Raum? Wie weit sind sie von uns entfernt? Wie ändert sich in der Abfolge der Aufnahmen unser Blick auf sie?

Schaffensanalyse und Kameraposition

(© Studiocanal Arthaus Edition) (© Studiocanal Arthaus Edition) (© Studiocanal Arthaus Edition) (© Studiocanal Arthaus Edition) (© Studiocanal Arthaus Edition)
  1. Danach probiert ihr die Szene in euerm Klassenzimmer nachzustellen: Wo sitzt der Prinz? Von wo kommt die Frau und wohin geht sie? Wo steht die Kamera? Wählt dafür Schüler*innen aus, die die entsprechende Rolle einnehmen. Eine Person spielt den Prinzen, eine die Frau, eine übernimmt die Kamera usw. Die anderen überlegen gemeinsam, wer wann wo steht und sich bewegt. Überlegt euch auch, von wo aus die Kamera die einzelnen Momente aufnimmt.


  2. Überlegt gemeinsam, wie man die Szene anders drehen könnte: Kann die Kamera auch woanders stehen und eine andere Perspektive einnehmen? Können andere Momente der Handlung gezeigt werden, die jetzt nicht zu sehen sind? Wie würdet ihr den Auftritt der 'Richtigen' filmen, der der Ring passt?

Aufgabe 2: Sichtung und Besprechung der Filmszene

  1. Schaut euch nun die ganze Szene bis zum Schluss an. Sammelt danach gemeinsam eure Eindrücke im Plenum: Welche Frauen sind euch besonders aufgefallen? Warum?

Eselshaut – Ringszene mit dt.UT

Video

Eselshaut – Ringszene mit dt.UT

Ausschnitt aus Eselshaut (Jaques Demy) für Online-Spezial "Erzählen und Zeigen im Film"

  1. Schaut euch danach im Plenum nochmal die Auftritte der folgenden Frauen an und vergleicht sie mit der ersten Szene: Wodurch unterscheidet sich der Auftritt der "Edelfrauen“ und der "Prinzessin in Eselshaut“ von dem der ersten drei Frauen? Wo steht die Kamera? Wie wird der Auftritt der jeweiligen Frauen gefilmt?

    Die Edelfrauen (Timecode: 02:47—03:30)
    Was ist hier vom Raum, den Frauen, dem Prinzen zu sehen und was nicht? Was müssen wir uns vorstellen? Fühlt Ihr euch dem Prinzen oder den Frauen näher als am Anfang der Szene (siehe Aufgabe 1 a)? Warum? Habt Ihr den Eindruck, dass die Zeit hier schneller oder langsamer vergeht als beim Auftritt der ersten drei Frauen? Welche filmischen Mittel werden hierfür eingesetzt? Achtet insbesondere auch auf die Musik. Wie passt sie zu den Bildern?

    Die Prinzessin in der Eselshaut (Timecode: 05:48—06:43)
    Was macht den Auftritt der Prinzessin in der Eselshaut besonders? Warum erscheint diese Frau von Anfang an besonders wichtig? Gibt es hier etwas zu sehen, was bei den Auftritten der anderen Frauen nicht zu sehen war? Es gibt in der Szene zwei Verwandlungen. Welche sind das? Überlegt, wie diese Verwandlungen 'getrickst' wurden

Weitere Inhalte

Dr. Bettina Henzler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Bremen mit Schwerpunkt Filmwissenschaft und Filmvermittlung. Sie leitet das Forschungsprojekt "Filmästhetik und Kindheit" und ist freiberuflich als Projektleiterin, Referentin und Beraterin der Filmvermittlung tätig.