Ab Klasse 7, 12 Jahre
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Film HORROR OF DRACULA wurde in Farbe gedreht, was zur damaligen Zeit unter den Anhängern und Anhängerinnen von Vampirfilmen umstritten war, da die Meinung vorherrschte, dass Schwarz-Weiß bei diesem Filmgenre für eine passendere Atmosphäre sorge. Die Farbgestaltung sorgt jedoch dafür, dass das reichliche Kunstblut besser zur Geltung kommt. Letztlich erwies sich der Film als kommerziell erfolgreich, sodass eine Reihe von Fortsetzungen gedreht wurde.
Vor der Filmsichtung lesen die Schüler und Schülerinnen einen Artikel über Filmblut um zu erfahren, wie dieses hergestellt und eingesetzt wurde. Außerdem wird im Plenum über das Horrorfilmgenre gesprochen, insbesondere über Vampirfilme und es wird abgeglichen, ob und welche Filme den Schülern und Schülerinnen bereits bekannt sind.
Während der Filmsichtung achten die Schüler und Schülerinnen auf den Einsatz von Filmblut und auf die "Bekämpfung" der Vampire. Was hilft den Menschen im Film sich vor den Vampiren zu schützen?
Nach der Filmsichtung kann je nach Niveau der Lerngruppe die Handlung noch einmal zusammengefasst werden, bevor sich über die Seheindrücke ausgetauscht wird. Die Schüler und Schülerinnen finden sich in Gruppen von vier bis fünf Personen zusammen und befassen sich mit den im Film gesehenen Möglichkeiten, sich vor Vampiren "zu schützen".
Anschließend gestalten sie Plakate mit "Tipps zum Schutz vor Vampiren" und greifen dabei auf die Ästhetik des Films zurück. Die Plakate werden dann im Gallery Walk präsentiert.