D 1926, R: Fritz Lang, FSK: 6
METROPOLIS Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Der Film METROPOLIS ist 1926 entstanden. Seht euch den Trailer der 2010 restaurierten Fassung an (Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=XGkZWu63DRQ) und beschreibt anschließend, welche Unterschiede hinsichtlich filmästhetischer Mittel (beispielsweise Farbgebung, Filmmusik, Voice-over, Inserts) zu den Trailern zeitgenössischer Spielfilme besonders auffällig sind. Wie hat der Trailer auf euch gewirkt?
Kennt ihr andere kurze oder lange Stummfilme? Falls ja, nennt den Titel und fasst die Handlung kurz mündlich zusammen.
Seht euch den Trailer noch einmal an und tauscht euch darüber aus, welche Erwartungen ihr an METROPOLIS habt.
Während der Filmsichtung
Seht euch den Film aufmerksam an und achtet besonders auf die unterschiedliche Darstellung von Arm und Reich. Mit welchen filmästhetischen Mitteln (beispielsweise Lichtgestaltung, Kontrasten, Szenografie) wird die jeweilige Darstellung unterstützt? Macht euch direkt nach der Filmsichtung dazu stichpunktartige Notizen sowie zur Arbeits- und Lebenssituation der Menschen
Nach der Filmsichtung
Wie hat euch der Film gefallen? Fasst im Plenum den Plot zusammen und klärt offene Fragen.
Vergleich eure Ergebnisse aus Aufgabe d). Geht auch darauf ein, welche Problematik durch die unterschiedliche Lebenssituation entsteht und wo Konflikte sichtbar werden. Erörtert, inwieweit es Parallelen zwischen Metropolis und modernen Städten gibt.
Optional ab Klasse 9:
Recherchiert im Internet, welche Kunstepoche die Gestaltung des Filmes prägt. Nutzt folgende Quellen als Ausgangspunkt eurer Recherche:
Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1402/das-cabinet-des-dr-caligari-und-der-expressionismus/
Externer Link: https://www.kinofenster.de/themen-dossiers/alle-themendossiers/dossier_bildungsarbeit_mit_filmklassikern_berlinale_02_2010/metropolis_fritz_langs_leinwandepos_auf_der_berlinale/
Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1302/licht-und-schatten-eine-kurze-geschichte-des-weimarer-kinos/Zeichnet in Einzelarbeit eure Utopie einer Stadt der Zukunft aus der Vogelperspektive. Alternativ dazu könnt ihr auch Collagen erstellen oder beide Techniken mischen. Benutzt ausschließlich Schwarz, Weiß und Grautöne.
Hängt alle Zeichnungen/Collagen im Klassenzimmer auf und vergleicht sie untereinander sowie mit METROPOLIS. Diskutiert im Plenum, wodurch sich eure Stadtvisionen von Metropolis unterscheiden.
Weitere Inhalte
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