USA/GB/LUX 2000, R: E. Elias Merhige, FSK: 12
SHADOW OF THE VAMPIRE Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Der Film ist eine Hommage an den Stummfilm NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS (1921) und erzählt (in fiktiver Form) dessen Dreharbeiten. Fasst die Handlung zusammen und geht auf die Wahl der filmästhetischen Mittel ein.
Falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, recherchiert zur Handlung, den Drehorten und den filmästhetischen Mitteln. Nutzt folgende Artikel als Ausgangspunkt eurer Recherche:
Externer Link: https://www.filmportal.de/film/nosferatu_d70835e558264328a39112994449d17fInterner Link: https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/filmbildung/filmkanon/43529/nosferatu-eine-symphonie-des-grauens
Während der Filmsichtung
Achtet besonders auf die Figuren Friedrich Wilhelm Murnau und Max Schreck. Wie werden diese dargestellt? In welchen Szenen wird deutlich, dass Schreck ein „echter“ Vampir ist? Welche Symbolik hat das Blutsaugen? Hat das Blutsaugen hier eine übertragene Bedeutung? Macht euch direkt nach der Filmsichtung entsprechende Notizen.
Nach der Filmsichtung
Tauscht eure Eindrücke zum Film im Plenum aus und vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe b).
Recherchiert zu den Vorbildern der Filmfiguren – Regisseur Friedrich Murnau und Schauspieler Max Schreck – und beschreibt, wodurch sich die realen Personen von den Filmfiguren unterscheiden. Ihr könnt eine Tabelle erstellen, in der ihr jeweils die reale Person und die Filmfigur gegenüberstellt. Externer Link: http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/MurnauFriedrichWilhelm/
Externer Link: http://www.murnau-stiftung.de/stiftung/f-w-murnau
Externer Link: http://www.filmportal.de/person/f-w-murnau_5e59e59709994b85afc6715f2286dce3
Externer Link: http://www.max-schreck.de/
Externer Link: http://www.vampyrbibliothek.de/vergangenes/max-schreck.htmFasst zusammen, was ihr in SHADOW OF THE VAMPIRE über die Filmindustrie erfahrt. Setzt dies im Plenum in Beziehung zur Metapher des Blutsaugens. Gleicht eure Ergebnisse mit folgendem Artikel ab:
Externer Link: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/film-der-woche-blutsaugen-ist-menschlich-film-ueber-die-dreharbeiten-zu-nosferatu-124463.htmlFindet euch in Gruppen von drei bis vier Schülerinnen und Schülern zusammen und erarbeitet die Synopsis zu einem kurzen fiktiven Dokubeitrag (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/glossar/mockumentary/), in dem es um das Blutsaugen im übertragenen Sinne geht. Wo wird noch "Blut gesaugt"? Überlegt wo diese Metapher Anwendung finden könnte.
Optional: Schreibt ein passendes Drehbuch. Dreht eure Doku mit der Handykamera.Stellt euch im Plenum die Synopsen und/oder Videos vor. Können die Zuschauenden erkennen, dass es sich um eine fiktive Doku handelt? Und wenn ja, woran? Wodurch unterscheiden sich eure Videos vom gesehenen Film?
Wie sind eure Meinungen zu den unterschiedlich verwendeten Metaphern des Blutsaugens? Sind alle gleichermaßen verständlich und funktional?