Ab Klasse 7, 12 Jahre
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Film SHADOW OF THE VAMPIRE schildert in fiktiver Form die Dreharbeiten zu NOSFERATU - EINE SYMPHONIE DES GRAUENS. Hilfreich ist eine Sichtung des Films NOSFERATU im Vorfeld für ein besseres Verständnis, das Arbeitsblatt kann jedoch auch ohne diese bearbeitet werden, wenn im Plenum
Während der Sichtung des Films konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler besonders auf die Darstellung von Murnau und Schreck, aber auch auf die unter anderem durch die Metapher des Blutsaugens symbolisierte Filmindustrie.
Anschließend folgt ein Vergleich zwischen den realen Personen Friedrich Wilhelm Murnau und Max Schreck mit den im Film inszenierten Figuren. In Gruppen diskutieren die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung zur Metapher des Blutsaugens und der Filmindustrie, lesen hierzu einen Artikel und erarbeiten danach die Synopsen zu kurzen fiktiven Dokumentarfilmen zu diesem Thema. Optional können diese auch verfilmt werden.
Abschließend werden die Synopsen oder Filme im Plenum vorgestellt und die unterschiedlichen Interpretationen verglichen. Außerdem wird thematisiert, was eine fiktive Dokumentation (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/glossar/mockumentary/) ausmacht und wodurch man diese erkennen kann. Ebenso sollte besprochen werden, welche Qualitätsunterschiede in der Metaphorik existieren. So können häufig verwendete Bilder als langweilig oder klischeebehaftet empfunden werden, neuartige Bilder oder Übertragungen jedoch die Zuschauenden überfordern.