Ab Klasse 7, 12 Jahre
Didaktisch-methodischer Kommentar
Als Horrorkomödie parodiert TANZ DER VAMPIRE das Horror-Genre. Dabei kommt es zu Reminiszenzen an die Stummfilmära wie stumme Slapstick-Sequenzen oder durch Musikszenen.
Zur Heranführung an den Film lesen die Schülerinnen und Schüler zwei Filmbesprechungen und erfahren, dass es sich um eine Horrorkomödie handelt.
Während der Filmsichtung achten sie besonders auf den Einsatz von Stummfilmelementen, um nach dem Film die Frage zu diskutieren, wie es gelingt, Horrorfilm und Komödie zu vereinen. Nach der Beschäftigung mit weiteren Fragen zum Film und Filminhalt verfassen die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit schriftliche Filmkritiken oder Videointerviews im Team.
Abschließend werden die Kritiken untereinander ausgetauscht und die Videoreviews präsentiert, um einander Feedback geben zu können. Alternativ dazu kann eine Auswahl der Kritiken und Videoreviews im Plenum präsentiert und verglichen werden.