USA 1961, R: Robert Wise & Jerome Robbins, 151 Min., FSK 12
WEST SIDE STORY Arbeitsblatt
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Vor der Filmsichtung
Was verbindet ihr mit der Stadt New York City? Nutzt die Methode des Brainstormings. Haltet eure Ergebnisse an der Tafel fest.
Kennt ihr bereits Filme, die in New York City spielen? Stellt im Plenum die Filme mittels einer Synopsis, der kurzen Zusammenfassung der Handlung, dar. Ordnet die Filme Genres zu.
Hinweis: Hier (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/glossar/genre/) könnt ihr den Fachbegriff Genre nachschlagen.Seht euch den ersten Teil der Exposition des 1961 gedrehten US-amerikanischen Films WEST SIDE STORY an (0:05:00-0:06:24). Beschreibt möglichst genau, was die Kamera zeigt und analysiert die Wirkung der Kameraperspektive und -fahrt.
Seht euch den Rest der Anfangssequenz an (0:06:24-0:23:00). Fasst den dargestellten Konflikt zusammen. Um welches Genre handelt es sich bei WEST SIDE STORY? Begründet, indem ihr auf die Ton- und Bildebene, hier insbesondere auf die Bewegungen der Darsteller/-innen, eingeht.
Informiert euch über das Genre und seine einzelnen Unterformen (Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=2742). Haltet dazu schriftlich Stichpunkte fest.
Während der Filmsichtung
Teilt euch in gleich große Gruppen A, B und C auf. Achtet arbeitsteilig auf die Charakterisierung der Jets (Gruppe A) und Sharks (Gruppe B) durch Musicalelemente. Mit welchen Bewegungen und Tanzfiguren charakterisiert Choreograf Jerome Robbins die jeweiligen Gangs? Welche musikalischen Mittel (Musikstile, Rhythmen und Melodieführungen) verwendet dabei Komponist Leonard Bernstein (Gruppe C)? Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig fest.
Nach der Filmsichtung
Vergleicht innerhalb der Gruppen eure Ergebnisse und bringt sie auf ein Plakat. Erörtert, welches Subgenre des Filmmusicals der Film WEST SIDE STORY darstellt.
Tauscht euch im Plenum darüber aus, wie die Musik die Gang-Zuordnung durchbricht, als Tony und Maria sich das erste Mal begegnen. Seht euch dazu noch einmal die Ball-Szene an (0:34:40-0:46:56).
Vergleicht die Szene mit der literarischen Vorlage, der Tragödie "Romeo und Julia" von William Shakespeare. Lest die 5. Szene des ersten Aktes.
Die Verfilmung von Robert Wise und Jerome Robbins basiert auf dem gleichnamigen Broadway-Musical aus dem Jahr 1957. Diskutiert, was den Erfolg des Musicals und der Verfilmung zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichungen ausgemacht haben könnte. Geht dabei auf den Plot sowie die choreografischen und musikalischen Elemente aus den Aufgaben f) und g) ein.
Optional:
Stellt euch vor, ihr werdet als Location-Scouts (Externer Link: https://www.spiegel.de/karriere/von-beruf-locationscout-auf-der-suche-nach-dem-richtigen-dreh-a-765403.html) beauftragt, eine Neuverfilmung von WEST SIDE STORY vorzubereiten, die in eurem Ort spielt. Plant eine Kamerafahrt ähnlich zu der am Anfang in Aufgabe c) gezeigten. Welche Orte sollten unbedingt darin vorkommen und welche Bedeutung haben diese?
Komponist Leonard Bernstein löste in der WEST SIDE STORY die Grenzen zwischen sogenannter Unterhaltungsmusik und ernster Musik auf. Welche Musikstile und klanglichen Elemente würdet ihr für die Neuverfilmung vorschlagen?
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