Ab Klasse 9, 14 Jahre
Didaktisch-methodischer Kommentar
Während des Einstiegs tauschen sich die Schülerinnen und Schüler darüber aus, welche Bedeutung Eltern für Jugendliche haben und was Gründe für Generationskonflikte sind.
Anschließend wird im Plenum die Exposition des Films gesehen, die die Konflikte von drei Figuren des Films illustriert: Jim, Judy und Plato. In diesem Zusammenhang wird auch die Wahl des Schauplatzes (Polizeiwache) thematisiert.
Während der Filmsichtung erfolgt arbeitsteilig eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Figuren von Jim und Judy.
Nach der Sicherung der Ergebnisse in den Gruppen wird ebenfalls in Gruppenarbeit ein Figurenschaubild erstellt, das die Beziehung der Figuren zu ihren Eltern verdeutlicht. Anhand zweier exemplarischer Szenen wird anschließend verdeutlicht, wie durch die Kameraarbeit Konflikte illustriert werden. Ebenso wird Bezug auf den Filmtitel genommen, der auf einem biblischen Zitat beruht. Er gilt nicht für die Jugendlichen, sondern ebenso für die Erwachsenen, die größtenteils autoritär oder überfordert agieren.
In neu formierten Gruppen überlegen sich die Schülerinnen und Schüler Lösungsmöglichkeiten für die im Film dargestellten Konflikte und stellen diese in Form eines Videokommentars vor, der sich an Jugendliche und Erwachsene richtet.