DDR 1957, R: Gerhard Klein, FSK: 12
BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Seht euch die Anfangssequenz des Films BERLIN, ECKE SCHÖNHAUSER an (0:00:00-0:13:03). Fasst zusammen, was ihr über die Familiensituation der Jugendlichen erfahrt und wie das Verhältnis von Erwachsenen und Jugendlichen dargestellt wird. Geht dabei besonders auf das Verhältnis zu den Polizisten ein.
Dreharbeiten können an Originalschauplätzen oder in Filmstudios realisiert werden. Letztere bieten eine hohe Planungssicherheit. Beschreibt die Schauplätze der Anfangssequenz und setzt diese in Bezug zum Filmtitel. Beurteilt die Wirkung der visuellen Ebene und der Tonebene hinsichtlich des Anspruchs von Authentizität.
Die DEFA-Produktion BERLIN, ECKE SCHÖNHAUSER kam 1957 in die Kinos. Tauscht euch im Plenum darüber aus, was ihr über die politische und gesellschaftliche Situation in der BRD und der DDR wisst. Klärt offene Frage mithilfe des bpb-Dossiers "Deutschland in den 50er-Jahren" (Interner Link: https://www.bpb.de/izpb/10122/deutschland-in-den-50er-jahren und
Interner Link: https://www.bpb.de/apuz/27301/koerper-konsum-genuss-jugendkultur-und-mentaler-wandel-in-den-beiden-deutschen-gesellschaften?p=all ), das ihr arbeitsteilig erschließt.Optional: Welchen Einfluss könnte die DDR-Kulturpolitik auf die Filmproduktion hinsichtlich inhaltlicher, erzählerischer und ästhetischer Aspekte haben?
Während der Filmsichtung
Achtet darauf, welchen Einfluss die Folgen des Zweiten Weltkriegs und die Teilung Deutschlands auf den Alltag der Figuren Dieter, Karl-Heinz und Angela sowie auf die Nebenfiguren haben.
Nach der Filmsichtung
Vergleicht eure Ergebnisse. Tauscht euch anschließend darüber aus, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihr zu eurer Lebenswirklichkeit seht.
Teilt euch in drei Gruppen A, B und C. Seht euch den Film, beziehungsweise jeweils für euch relevante Szenen an, um die drei Protagonistinnen und Protagonisten Dieter, Karl-Heinz und Angela zu charakterisieren. Geht dabei auch auf deren Familienverhältnisse und ihr Verhältnis zu Autoritäten und ihre Beziehungen untereinander ein.
Hinweis: Falls ihr euch unsicher seid, wir ihr bei der Charakterisierung vorgehen sollt, nutzt den folgenden Hilfekasten.
Hinweis - Charakterisierung
Fakten zur Person: Alter, Herkunft, Äußerlichkeiten, Beruf, gesellschaftlicher Status und andere Merkmale, die das Umfeld und die Figur näher charakterisieren.
Verhalten der Figur: Wie verhält sich die Figur? Wie spricht sie und gibt es dabei Auffälligkeiten? Gibt es innere Konflikte, wichtige Ansichten oder bestimmte Grundsätze?
Entwicklung der Figur: Hat sich die Figur im Laufe der Erzählung verändert? Hat sie ihre Ansichten über Bord geworfen oder verhält sie sich am Ende anders als zu Beginn?
Tragt eure Ergebnisse zusammen. Beurteilt, inwieweit Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase eine authentische Figurenzeichnung gelang. Setzt diese auch in Beziehung zur schauspielerischen Leistung der Protagonist/-innen und Nebenfiguren.
Klasse 8:
Seht euch den Film DIE HALBSTARKEN an und vergleicht filmästhetische Mittel, Figurenzeichnung, dargestellte Konflikte und die Darstellung gesellschaftspolitischer Realität. Nutzt dafür eure Notizen aus Aufgabe e). Stellt eure Ergebnisse auf Plakaten dar, die ihr im Anschluss miteinander vergleicht.
Ab Klasse 9:
Seht euch die Filme DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN und DIE HALBSTARKEN an und vergleicht die filmästhetischen Mittel, Figurenzeichnung, thematisierte Konflikte und die Darstellung gesellschaftspolitischer Realität. Nutzt dafür eure Notizen aus Aufgabe e). Stellt eure Ergebnisse auf Plakaten dar, die im Anschluss miteinander verglichen werden.
Optional für die Oberstufe:
Ordnet die filmästhetischen Mittel (unter anderem Farbgestaltung, Sprachstil, Verwendung von Originalschauplätzen, dargestellte Milieus) im Kontext anderer Filmströmungen (beispielsweise den Neorealismus) während der 1950er-Jahre ein. Nutzt dazu folgende Artikel als Ausgangspunkt eurer Recherche:
http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/filmbildung/kino-in-europa/43453/italien?p=all
- Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=7595
Weitere Inhalte
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!