USA 1956, R: John Ford, FSK: 12
DER SCHWARZE FALKE Arbeitsblatt
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DER SCHWARZE FALKE ist die Adaption des Romans "The Searchers" (1954) von Alan Le May. Die Handlung spielt im Jahr 1868, drei Jahre nach dem Ende des Sezessionskriegs. Es handelt sich nach 3 GODFATHERS (USA, 1948) um die zweite Hommage des Regisseurs John Ford an Harry Carey. Carey war ein wichtiger Western-Schauspieler der Stummfilmzeit, der seine Karriere mit Beginn des Tonfilms nahtlos fortsetzen konnte. Zahlreiche Regisseure wie Francis Ford Coppola, George Lucas, Martin Scorsese, Steven Spielberg und Wim Wenders hoben die persönliche Bedeutung des Films DER SCHWARZE FALKE für sie hervor. Nichtsdestotrotz gibt es Stimmen, die die stereotype Figurenzeichnung kritisieren.
Vor der Filmsichtung
Recherchiert in Partnerarbeit folgende für das Filmverständnis wichtige Themen. Achtet darauf, seriöse Quellen zu benutzen. Zu jedem Thema findet ihr Quellen, die ihr als Ausgangspunkt eurer Recherche benutzen könnt. Stellt eure Ergebnisse anschließend in Form einer kurzen Power-Point-Präsentation vor.
Sezessionskrieg
"Bürgerkrieg und Sklaverei" (bpb)
Interner Link: https://www.bpb.de/internationales/amerika/usa/10595/buergerkrieg-und-sklaverei?p=all
"Freiheit für die Sklaven" (BR 2)
Externer Link: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/amerikanischer-buergerkrieg-sklaven-freiheit100.html
Frontiermythos
Politische Mythen (bpb)
Interner Link: https://www.bpb.de/apuz/30604/politische-mythen?p=all
Das Ende des Mythos der amerikanischen Grenze (NZZ)
Externer Link: https://www.nzz.ch/international/das-ende-des-mythos-der-amerikanischen-grenze-ld.1481367
Der Wandel der Darstellung indigener Kulturen im Western
"Edle Wilde, rote Teufel – Hollywood und die Indianer" (Deutsche Welle)
Externer Link: https://www.dw.com/de/edle-wilde-rote-teufel-hollywood-und-die-indianer/a-36828989
"Das ist ja ein absolutes Klischee" (Monopol Magazin)
Externer Link: https://www.monopol-magazin.de/darstellung-indianer
"Medien und Stereotype" (bpb)
Interner Link: https://www.bpb.de/apuz/221579/medien-und-stereotype?p=all
Harry Carey senior
"Harry Carey and John Ford" (mostlywesterns.com, englischsprachige Quelle)
Externer Link: https://mostlywesterns.com/harry-carey-john-ford-universal-years-1917-1921/
"The Carey Family in the John Ford Western Universe" (classicfilmobsessions.blogspot.com, englischsprachige Quelle)
Externer Link: https://classicfilmobsessions.blogspot.com/2016/08/the-carey-family-in-john-ford-western.html
Während der Filmsichtung
Achtet arbeitsteilig auf die Darstellung der Schauplätze und die Figurenzeichnung der Siedlerinnen und Siedler und Comanchen. Mit welchen filmästhetischen Mitteln (beispielsweise Kameraeinstellungen und –perspektiven, Farbgestaltung sowie Filmmusik) wird die Wirkung unterstützt? Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig fest.
Nach der Filmsichtung
Vergleicht eure Ergebnisse aus Aufgabe b) und tauscht euch darüber aus, welche dargestellten Aspekte ihr aufgrund eurer Erkenntnisse aus Aufgabe a) kritisch seht.
Analysiert in Partnerarbeit folgende Sequenz (0:16:23-0:21:34) und erläutert, wie darin sowohl der Frontiermythos wie auch die klischeehafte Darstellung der Comanchen zum Tragen kommen. Mit welchen filmästhetischen Mitteln (beispielsweise Kameraeinstellungen und -perspektiven, Farbgestaltung, Lichtgestaltung und Filmmusik) wird die Wirkung unterstützt?
In zahlreichen Filmklassikern finden sich Bezüge auf den SCHWARZEN FALKEN, beispielsweise bei der Art der Landschaftsaufnahmen in David Leans LAWRENCE VON ARABIEN (GB 1962), der Verwendung des Türrahmenmotivs in Steven Spielbergs UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER DRITTEN ART (USA 1977) oder in George Lucas’ STAR WARS (USA 1977) – als Luke Skywalker nach Hause kommt und feststellt, dass seine Familie ermordet wurde.
Optional:
Recherchiert in Einzelarbeit, in welchen weiteren Filmen sich erzählerische oder filmästhetische Bezüge finden. Teilt euch anschließend in Gruppen auf und stellt arbeitsteilig entsprechende Szenen aus den Filmen vor.Stellt euch vor, ihr würdet ein Remake des SCHWARZEN FALKEN drehen, in dem ihr auf die Darstellung des Frontier-Mythos und auf Stereotype verzichtet und stattdessen die Perspektive der Comanchen viel stärker beleuchtet. Verfasst in Partnerarbeit ein Exposé mit der Filmhandlung. Dieses sollte nicht länger als eine A4-Seite sein. Optional könnt ihr auch ein Regie-Exposé verfassen, in dem ihr Inszenierungsideen festhaltet und darauf eingeht, welche filmästhetischen Elemente aus Aufgabe e) ihr verwenden wollt.
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