Didaktisch-methodischer Kommentar
Mittels der Placemat-Methode (Externer Link: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/uni_methode/placemat/) wird während des Einstiegs in Vierergruppen bereits vorhandenes Wissen zum Western-Genre reaktiviert.
Anschließend setzt sich die Lerngruppe mit einem Zitat des Regisseurs Ang Lee auseinander, der in einem Interview mit der BBC betont, dass der Stoff von BROKEBACK MOUNTAIN das ländliche Leben in den USA sehr realistisch darstelle. Mittels der Analyse eines Filmausschnitts wird ein erster Zugang zum Film und den Protagonisten hergestellt. Das damit verknüpfte Erschließen von Glossareinträgen zum Western und seinen Rollenbildern ermöglicht den Schülerinnen und Schüler Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu klassischen Western-Traditionen und modernen Neowestern zu erkennen und zu benennen.
Je nach Stand der Lerngruppe sollten historische Hintergründe zur Auffassung von Homosexualität thematisiert werden. Die unterschiedlichen Arbeitsschritte befähigen die Schülerinnen und Schüler als abschließendes Lernprodukt einen inneren Monolog zu verfassen. In der Oberstufe bietet sich die optionale Erörterungsaufgabe an, inwieweit BROKEBACK MOUNTAIN zur Entmythologisierung des Westerns beiträgt.