USA / CDN 2005, R: Ang Lee, FSK: 12
BROKEBACK MOUNTAIN Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Bildet Vierergruppen. Stellt mit Hilfe der Placemat-Methode zusammen, was ihr bereits über den Cowboy als Filmfigur und das Western-Genre wisst. Tragt anschließend eure Ergebnisse vor.
Ordnet nun eure Ergebnisse in einer tabellarischen Form.
Äußerliche Merkmale (etwa Kleidung, Accessoires) Mimik, Gestik und sprachliche Besonderheiten Berufliche Tätigkeiten Seht euch die folgende Sequenz (0:17:10-0:22:19) aus dem Spielfilm BROKEBACK MOUNTAIN an. Notiert euch, was ihr über die Protagonisten Ennis del Mar und Jack Twist erfahrt. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede weisen sie zu den in der Tabelle festgehaltenen Ergebnissen auf.
In einem Interview mit der BBC (Externer Link: http://www.bbc.co.uk/films/2005/12/20/ang_lee_brokeback_mountain_2005_interview.shtml) sagte Regisseur Ang Lee im Jahr 2005, dass er sich sofort für das Drehbuch interessiert habe, da der Film im Gegensatz zu klassischen Western eine sehr realistische Darstellung des ländlichen Lebens ermögliche. Überlegt gemeinsam im Plenum, welche Konfliktsituationen, Schauplätze und Szenografien typisch für das Western-Genre sind. Greift gegebenenfalls auf Ergebnisse aus den Aufgaben a) und b) zurück.
Vergleicht eure Ergebnisse mit den Glossar-Einträgen auf kinofenster.de (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/glossar/western/) und dem Filmlexikon der Universität Kiel (Externer Link: https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=387).
Während der Filmsichtung
Achtet darauf, mit welchen erzählerischen und filmästhetischen Mitteln Ang Lee seinen Anspruch umsetzt, ländliches Leben möglichst realistisch darzustellen. Macht euch unmittelbar im Anschluss an die Filmsichtung Notizen.
Nach der Filmsichtung
Vergleicht eure Ergebnisse. Tauscht euch darüber aus, was euch besonders überrascht oder berührt hat.
Diskutiert, inwieweit Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Figurenzeichnung der beiden Protagonisten zu tradierten Cowboy-Bildern zu erkennen sind.
Der Film endet damit, dass Ennis Mitte der 1980er-Jahre Besuch von seiner ältesten Tochter erhält, die ihm von ihrer bevorstehenden Hochzeit erzählt. Seht euch die Schlusssequenz noch einmal an (1:57:40-2:03:07). Analysiert und interpretiert die Bedeutung des elliptischen Schlusssatzes "Jack, ich schwör’s dir ... "
Verfasst basierend auf eurer Interpretation aus Aufgabe i) einen inneren Monolog (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/methoden/innere-monologe-oder-dialoge-schreiben/), der mit "Jack, ich schwör’s dir ... " beginnt.
Lest während eines anschließenden Gallery Walks, die Monologe eurer Mitschülerinnen und -schüler und gebt ihnen kriterienorientiertes Feedback. Notiert Inszenierungsideen zu den Texten, die ihr besonders gelungen findet. Die Inszenierungsideen sollten mit euren Beobachtungen aus Aufgabe f) korrespondieren.
Optional
Ang Lee wurde für seine Inszenierung mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet (unter anderem mit einem Oscar, dem Preis der Directors Guild of America und einem Golden Globe). Recherchiert, wie der Film von der Kritik und vom Publikum rezipiert wurde. Diskutiert anschließend, inwieweit Brokeback Mountain zur Entmythologisierung des Cowboyfilms beigetragen hat.