USA 1952, R: Fred Zinnemann, FSK: 12
Vor der Filmsichtung
Seht euch den Trailer von HIGH NOON an und fasst die Handlung zusammen. Benennt anschließend für den Western typische Handlungselemente und filmästhetische Mittel. Quelle:Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=7siVU6lLmDc oder Bonusmaterial der DVD
In den 1940er- und 50er-Jahren war es üblich, als Hintergrund Naturaufnahmen, die mit farbigen Kamerafiltern in Panoramaeinstellungen gefilmt wurden, zu verwenden. Seht euch die Anfangssequenz (0:00:00-0:02:31) von HIGH NOON an und analysiert, welche Atmosphäre durch die Kameraarbeit erzeugt wird.
Während der Filmsichtung
Achtet darauf, inwieweit die untersuchten filmästhetischen Mittel aus Aufgabe b) HIGH NOON im weiteren Handlungsverlauf auszeichnen. Achtet auf die Drehorte und um welche Uhrzeit die Handlung des Films beginnt und endet.
Nach der Filmsichtung
Vergleicht eure Ergebnisse. Erörtert die Wirkung der Wahl der Drehorte und das Verhältnis von Erzählzeit und erzählter Zeit.
Findet euch in Kleingruppen zusammen. Seht euch den Film noch einmal an. Charakterisiert folgende Figuren und arbeitet heraus, welche Haltung diese zu den Racheplänen Frank Millers einnehmen. Geht dabei auch auf die Wahl der Kostüme ein. Bereitet eine kurze Power-Point-Präsentation eurer Ergebnisse vor, die ihr mithilfe aussagekräftiger Filmausschnitte vorstellt.
Marshall Kane
Deputy Harvey Pell
Helen Ramírez
Amy Kane
Falls ihr euch bei der Charakterisierung unsicher seid, verwendet folgenden Hilfekasten.
Hinweis - Charakterisierung
Fakten zur Person: Alter, Herkunft, Äußerlichkeiten, Beruf, gesellschaftlicher Status und andere Merkmale, die das Umfeld und die Figur näher charakterisieren.
Verhalten der Figur: Wie verhält sich die Figur? Wie spricht sie und gibt es dabei Auffälligkeiten? Gibt es innere Konflikte, wichtige Ansichten oder bestimmte innere Konflikte?
Entwicklung der Figur: Hat sich die Figur im Laufe der Erzählung verändert? Hat sie ihre Ansichten über Bord geworfen oder verhält sie sich am Ende anders als zu Beginn?
Stellt eure Präsentationen im Plenum vor und gebt einander kriterienorientiertes Feedback.
Diskutiert anschließend, warum Kane nicht dem Ratschlag seiner Frau folgt, der Konfrontation und somit der Gewalt auszuweichen. Geht dabei auch auf die Rolle der Dorfbevölkerung ein.
Falls ihr euch beim Sammeln von Argumenten unsicher seid, nutzt folgende Stichworte aus dem Wortspeicher:
Pflichtgefühl, Gemeinwohl, Marshall, Angst, Dorfgemeinschaft, Recht des Stärkeren, Zivilcourage, Egoismus, Ehre, BedrohungSeht euch noch einmal die Schlusssequenz an (1:18:51-1:20:00). Erörtert, warum Kane den Marshall-Stern auf den Boden wirft.