USA 1990, R: Clint Eastwood, FSK: 16
ERBARMUNGSLOS Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Der 1992 in die Kinos gekommene Spielfilm ERBARMUNGSLOS gilt als Spätwestern. Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller Clint Eastwood wirkte in den 1960er-Jahren in zahlreichen Italowestern (unter anderem FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR, I 1964) und US-amerikanischen Western mit. Informieren Sie sich arbeitsteilig über erzählerische und filmästhetische Charakteristika der beiden Western-Subgenres.
Spätwestern: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=2904 und https://www.film-lexikon.de/Western_(Genre)
Italowestern: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=4002 und https://www.film-lexikon.de/Western_(Genre)Clint Eastwood spielt in ERBARMUNGSLOS den ehemaligen Revolverhelden William Munny. Sehen Sie sich die folgenden Szenen (0:07:06-0:08:37 und 0:16:14-0:19:41) an, in denen Munny als Figur eingeführt wird. Fassen Sie anschließend zusammen, was Sie über Munnys Beruf und seine persönlichen Lebensumstände erfahren. Diskutieren Sie danach im Plenum, inwieweit Munnys Figurenzeichnung von klassischen Westernfiguren (nicht) abweicht. Gehen Sie darauf ein, wie die Wahl filmästhetischer Mittel (beispielsweise Mise-en-scène, Kameraeinstellungen und Farbgestaltung) diesen Eindruck (nicht) unterstützt.
Munny entschließt sich, noch einmal als Kopfgeldjäger zu agieren, obwohl es seiner Moral als Christ und Vater widerstrebt für Geld zu morden. Seine Auftraggeber wollen Rache für ein Verbrechen nehmen. Tauschen Sie sich im Plenum über klassische Westernkonfliktsituationen aus, die zu Gewalt und Rache führen.
Während der Filmsichtung
Achten Sie darauf, inwieweit sich ihre Vermutungen aus Aufgabe c) bestätigen. Erschließen Sie arbeitsteilig, welche erzählerischen und filmästhetischen Mittel aus dem Spät- und Italowestern ERBARMUNGSLOS kennzeichnen.
Nach der Filmsichtung
Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse.
Optional
Sehen Sie sich noch einmal Szenen an, in denen der Arbeitsalltag von Munnys Antagonisten Bill Daggett dargestellt wird, beispielsweise 0:02:25-0:06:00 und 0:32:54-0:45:10. Beurteilen Sie anschließend, wie souverän er sein Amt ausübt. Tauschen Sie sich darüber aus, warum Daggett einerseits als Ordnungsfanatiker, aber ebenso als brutaler Schläger in Erscheinung tritt. Vergleichen Sie die Figurenzeichnung mit der von Marshall Kane aus High Noon.
Sehen Sie sich die Schlussszene (1:48:33-1:58:33) an. Vergleichen Sie die Figurenzeichnung Munnys mit Ihren Ergebnissen aus Aufgabe b). Erörtern Sie, warum sich Clint Eastwood für die anschließende Einblendung über das vermeintliche Schicksal des ehemaligen Revolverhelden und seine Kinder und gegen einen Epilog in Form einer Szene entschieden haben könnte.
Verfassen Sie eine Filmkritik, in der Sie auf die in den Aufgaben b), d), f) und g) herausgearbeiteten Aspekte eingehen.
Weitere Inhalte
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!