Vor der Filmsichtung
Tauschen Sie sich im Plenum aus, mit welcher Farbe Sie ein Hochzeitskleid und womit Sie die Farbe Schwarz assoziieren.
Worum könnte es in einem Film mit dem Titel DIE BRAUT TRUG SCHWARZ gehen? Nutzen Sie die Methode des Blitzlichts (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/methoden/blitzlicht/).
Sehen Sie sich die folgende Szene (0:27:19-0:36:58) an. Haben sich Ihre ersten Vermutungen bestätigt? Welchem Genre (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/glossar/) könnte der Film zugerechnet werden?
Im Interview mit Alfred Hitchcock äußerte Regisseur Francois Truffaut, dass DIE BRAUT TRUG SCHWARZ gleichermaßen eine Hommage an den Film noir sowie an das Schaffen Hitchcocks sei. Lesen Sie sich den Glossar-Eintrag zu diesem Genre (Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/glossar/film-noir/) und folgenden Artikel (Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf0907_0908/film_noir_welt_der_alptraeume/) durch. Geben Sie in eigenen Worten wieder, welche erzählerischen und filmästhetischen Motive das Genre Film noir auszeichnen
Während der Filmsichtung
Achten Sie arbeitsteilig darauf, welche Film-noir-Elemente und in welchen Szenen Suspense zum Einsatz kommen. Halten Sie Ihre Beobachtungen fest.
Hinweis: Falls Sie VERTIGO noch nicht behandelt haben, können Sie hier die Bedeutung des Fachbegriffs Suspense nachlesen:
Externer Link: https://www.kinofenster.de/lehrmaterial/glossar/suspense/ Externer Link: https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=355
Nach der Filmsichtung
Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse. Diskutieren Sie, inwieweit Truffauts Wahl der Schauplätze und die Farbgebung die Zuordnung zum Genre Film noir erleichtern oder erschweren.
Sehen Sie sich noch einmal die Szene an, in der sich Julie das Vertrauen des Sohnes von einem ihrer späteren Opfer erschleicht (0:38:16-0:40:46). Wie haben Sie beim ersten Mal die Atmosphäre in der Szene wahrgenommen? Wie tragen beispielsweise Kamerafahrten, Filmmusik und Farbgestaltung zur Atmosphäre bei?
Der gebürtige Österreicher Fritz Lang drehte nach seiner Emigration in die USA (1939) einige Film-noir-Klassiker wie GEFÄHRLICHE BEGEGNUNG (USA 1944) und STRAßE DER VERSUCHUNG (USA 1945). Sein erster Tonfilm M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER (D 1931) über die Jagd auf einen Kindermörder ist ein Klassiker des Kriminalfilms. Sehen Sie sich die Szene in M an, in der ein junges Mädchen von dem Verbrecher angesprochen wird (0:03:30-0:05:03). Truffaut zitiert in DIE BRAUT TRUG SCHWARZ diese Szene und lässt Julie sogar einen ähnlichen Satz sagen ("Du hast aber einen schönen Ball.").
Erörtern Sie, wie die Kenntnis des Bezugsfilms die Wirkung der Szene in DIE BRAUT TRUG SCHWARZ verändert.Die Protagonistin Julie tötet fünf Männer. Erinnern Sie sich, was Sie über die Opfer erfahren haben. Über die Täterin Julie erfahren die Zuschauenden hingegen deutlich weniger. Überlegen Sie, mit welchem filmischen Stilmittel ihr Motiv verdeutlicht wird und was durch den Einsatz dieses Stilmittels erreicht wird
Optional – falls Sie VERTIGO bereits behandelt haben
Vergleichen Sie Charakteristik und Handlungsimpulse der Figuren Madeleine/Julie aus VERTIGO und Julie aus DIE BRAUT TRUG SCHWARZ.Führen Sie sich anhand der kurzen Lexikonartikel die dramaturgischen Grundformen des Kriminalfilms vor Augen und diskutieren Sie, um welche Form es sich bei DIE BRAUT TRUG SCHWARZ handelt. Tauschen Sie sich auch darüber aus, inwieweit während des Films die Spannung gehalten wird, ob ab der Hälfte des Films das Motiv klar ist.
Whodunit Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1231
Whydunit Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1232
Howgetthem Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1405
Howdunit Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=1359Truffaut dreht mit DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – wie auch später mit DAS GEHEIMNIS DER FALSCHEN BRAUT (F 1969) – eine Hommage an Alfred Hitchcock. Das Motiv einer weiblichen Rachefigur ist jedoch deutlich älter und lässt sich im Theater bis in die Antike zurückverfolgen, beispielsweise zu Medea und Elektra. Film-Regisseure wie Toshiya Fujita oder Quentin Tarantino arbeiten ebenfalls mit diesem Motiv. Recherchieren Sie zu diesen Stoffen und verfassen Sie einen Glossar-Eintrag zu weiblichen Rachefiguren in Theater und Film (ähnlich wie das Beispiel aus Aufgabe d) zum Film noir).