Ab Klasse 11, ab 16 Jahren
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Annäherung an den Thriller des Regisseurs Francois Truffaut erfolgt über die Analyse des Titels. Erste Vermutungen werden mit einem Filmausschnitt abgeglichen, in der die Protagonistin Julie Monsieur Coral tötet. Anschließend werden Elemente des Genres Film noir erschlossen und es wird auf diese während der Filmsichtung geachtet.
In einem weiteren Schritt werden die Wirkung der Farbgestaltung und die Wahl der Drehorte untersucht sowie die Bedeutung eines Filmzitats aus M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anschließend mit der Dramaturgie auseinander und analysieren, wie Spannung erzeugt wird, denn aufgrund der Rückblenden wird das Mordmotiv Julies schnell deutlich. Spannung wird durch die Darstellung der Vorbereitung der Verbrechen erzeugt.
Ein Vergleich der Filmfigur mit Madeleine/Judy aus VERTIGO – AUS DEM REICH DER TOTEN bereitet auf die Erstellung des Lernprodukts vor: ein Glossar-Eintrag, der das Motiv der weiblichen Rachefigur vom antiken Theater bis zum zeitgenössischen Kino beleuchtet.