GB 2005, R: Nick Park, Steve Box, FSK: 6
WALLACE & GROMIT – AUF DER JAGD NACH DEM RIESENKANINCHEN Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Seht euch die Anfangssequenz (0:00:00-0:06:20) von WALLACE & GROMIT – AUF DER JAGD NACH DEM RIESENKANINCHEN an und achtet dabei besonders auf Details, die Hinweise auf die Geschichte und Ereignisse des Films geben könnten. Nennt anschließend die Hauptfiguren und beschreibt ihr Verhältnis zueinander.
Hinweis: Achtet auf die Reihe gerahmter Fotos. Was ist auf diesen zu sehen? Was verraten sie über die Hauptfiguren des Films?Der eingeblendete Originaltitel lautet "The Curse of the Were-Rabbit". Was bedeutet der Titel im Deutschen?
Während der Filmsichtung
Achtet auf die Handlungen der Hauptfiguren des Films und darauf, ob euer Eindruck aus a) bestätigt wird.
Nach der Filmsichtung
Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum. Tauscht euch darüber aus, um welche Gattung und um welches Genre es sich handelt.
Optional / ab 9, KlasseDer Film kann als eine Parodie auf den Werwolffilm bezeichnet werden. Kennt ihr Werwolffilme oder -geschichten? Gibt es ein wiederkehrendes Muster? Wodurch unterscheidet sich der gesehene Film?
Mittels welcher Technik ist dieser Film entstanden? Falls euch die Technik noch nicht bekannt ist, informiert euch hier: Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1005/die_stop_motion_technik/. Kennt ihr weitere Filme, die auf dieser Tricktechnik basieren?
Bildet Gruppen von drei bis fünf Schüler-/-innen. Konzipiert einen Knet-Kurzfilm. (Externer Link: https://www.kinofenster.de/suche.html/?vt_action=suchen&vt_seite=&vt_kategorie=11&vt_text=kurzfilm). Der "Hauptdarsteller" könnte die goldene Karotte sein, die sich in eine Wer-Karotte verwandelt. Jede/-r notiert in Einzelarbeit Ideen zur Handlung. Tauscht euch anschließend aus und einigt euch, welche Ideen ihr verwenden wollt.
Bereitet den Dreh vor. Seht euch zuerst die Tutorial-Videos von Konrad an, um Schritt-für-Schritt die Technik kennenzulernen und zu sehen, wie ihr selbst mit wenigen Mitteln euer Filmvorhaben umsetzen könnt. Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1503/kf1503-shaun-das-schaf-hg1-konrad-tutorial-art/
Zeichnet ein entsprechendes Storyboard und fertigt eine Materialliste an. Besprecht innerhalb eurer Gruppe und mit eurem Lehrer/eurer Lehrerin, wer welches Material mitbringt.
Nach dieser Vorbereitung gestaltet ihr eure Landschaft und die Hauptfigur/-en.
Filmt mittels Handy oder Tablet euren Knet-Film.
Vertont anschließend den Film wie im Tutorial beschrieben.
Seht euch gemeinsam alle entstandenen Knet-Filme an und gebt Feedback. Reflektiert den Gestaltungsprozess. Was ist euch bei der Umsetzung besonders leicht gefallen? Wo gab es Schwierigkeiten? Welche Materialien konntet ihr einsetzen und welche Tipps möchtet ihr euch für zukünftige Filmproduktionen geben?
Weitere Inhalte
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!