D 1926, R: Lotte Reiniger, FSK: 0
DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED Arbeitsblatt
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Vor der Filmsichtung
Kennt ihr den Begriff Stummfilm? Wie werden dabei Sprache, Hintergrundgeräusche oder Musik dargestellt?
Die Hochzeit des Stummfilms waren die 1920er-Jahre. Was ist in Deutschland filmhistorisch besonders relevant an dieser Zeit?
Habt ihr schon einmal einen Stummfilm gesehen? Erinnert euch an den Titel und fasst kurz die Handlung zusammen. Tauscht euch im Plenum aus.
Während der Filmsichtung
Achtet darauf, welche Elemente aus Aufgabe a) im vierten Akt des Films DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED vorkommen. Notiert euch außerdem, wie viele und welche Farben zum Einsatz kommen.
Nach der Filmsichtung
Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum. Wie wirken die Elemente des Stummfilms ästhetisch zusammen? Was hat euch besonders überrascht oder berührt?
Kommt euch die Geschichte möglicherweise bekannt vor? Welches Märchen wurde dargestellt und welche Elemente daraus habt ihr wiedererkannt?
Autorin und Regisseurin Lotte Reiniger setzte den Film 1926 um. Fasst zusammen, wie unterschiedliche Emotionen dargestellt werden und wie eine entsprechende Wirkung bei den Zuschauenden erzeugt werden soll.
Kennt ihr andere Verfilmungen dieses Märchens? Nennt Unterschiede in der Filmgestaltung.
Stellt euch vor, ihr hättet eine Begegnung mit einem Geist, der euch einen Wunsch erfüllt. Notiert euch euren Wunsch.
Bildet Gruppen mit jeweils vier bis fünf Schüler/-innen, vergleicht eure Wünsche und entscheidet euch für einen. Überlegt, wie ihr diesen Wunsch in einer Szene von maximal vier Minuten umsetzen könntet. Orientiert euch an der Tricktechnik des gesehenen Films. Tipps findet ihr unter: Externer Link: https://lotte-reiniger-film.mewi-projekte.de/scherenschnittfilm.html
Zeichnet ein entsprechendes Storyboard.
Gestaltet ein zweidimensionales Hintergrundbild, Figuren und Requisiten.
Dreht die Szene mit eurer Handykamera. Da ein Film in Stopp-Motion oder mittels Legetrick sehr zeitaufwendig ist, könnt ihr eure Figuren und Requisiten an dünnen Stäbchen befestigen und über den Hintergrund führen. Kurze Texteinblendungen können entweder montiert werden oder mittels kleiner Tafeln ebenfalls wie Figuren und Requisiten eingefügt werden.
Sichtet gemeinsam alle entstandenen Filme und besprecht, welche Möglichkeiten und Einschränkungen diese Art der Filmproduktion mit sich bringt. Worin unterscheiden sich eure Filme von dem gesehenen Scherenschnittfilm?
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