Ab Klasse 7, 12 Jahre
Didaktisch-methodischer Kommentar
Es erfolgt eine Einführung, beziehungsweise Vertiefung von Fachbegriffen der Filmsprache mit den Schwerpunkten Stummfilm, Silhouettendarstellung und der Scherenschnitttechnik.
Zu Beginn sehen die Schülerinnen und Schüler den vierten Akt des Films DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED. Nach der Filmsichtung werden im Plenum Motive des Märchens "Aladin und die Wunderlampe" herausgearbeitet und das Filmgenre eingeordnet.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das Gesehene und wie die Darstellungsart des Animationsfilms auf sie gewirkt hat. Sie analysieren dabei die eingesetzten filmästhetischen Mittel. Dies bildet die Voraussetzung für den Dreh einer eigenen Szene.
Anschließend überlegen die Schülerinnen und Schüler, welchen Wunsch sie einem Geist gegenüber äußern würden. In Kleingruppen setzen sie diesen in Form einer vereinfachten Silhouettendarstellung um. In einem ersten Arbeitsschritt entwerfen sie ein Storyboard, die Gestaltung eines Hintergrundbildes und fertigen zweidimensionale Figuren und Requisiten an. Diese können mit dünnen Stäben während des Drehs über das Hintergrundbild geführt werden, da eine Produktion im Stopp-Motion-Stil oder Legetrick zu zeitaufwendig wäre.
Die Filmausschnitte werden umgesetzt und mit der Handykamera festgehalten.
Den Abschluss bilden die gemeinsame Sichtung der Szenen und ein Feedbackgespräch, bei dem diese Art der Filmproduktion reflektiert wird.