Vor der Filmsichtung
Lest euch auf kinofenster.de im Filmglossar den Artikel zu "Spezialeffekt" durch (Externer Link: https://www.kinofenster.de/suche.html/?vt_action=suchen&vt_seite=&vt_kategorie=11&vt_text=filmtrick).
Fällt euch ein Beispiel für einen besonderen Spezialeffekt aus einem euch bekannten Film ein?
Während der Filmsichtung
Seht euch den Film DER DIEB VON BAGDAD aufmerksam an. Achtet ganz besonders auf eventuell eingesetzte Spezialeffekte und Tricks. Haltet Szenen fest, in denen diese vorkommen.
Nach der Filmsichtung
Notiert in Einzelarbeit die Handlung des gesehenen Films in wenigen Sätzen. Der Fachbegriff dafür lautet Synopsis.
Vergleicht eure Synopsen. Erörtert anschließend, inwieweit der Film Parallelen zu DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED (D 1926) aufweist.
Im Film kommen sehr viele Spezialeffekte und Animationselemente zum Einsatz, zum Beispiel beim fliegenden Teppich. In welchen Szenen kommen weitere zum Einsatz? Vergleicht eure Beobachtungen aus Aufgabe c). Haltet die Ergebnisse an der Tafel fest.
Bildet Expertenteams bestehend aus zwei bis drei Schüler/-innen. Welcher Trick kommt zum Einsatz (z. B. Blue-Screen-Technik, optischen Illusionen mit Miniaturgebäuden, Überblendtrick, unterschiedliche Geschwindigkeit bei Dreh und Abspielen)? Jedes Team wählt nun eine der Szenen mit einem entsprechenden Spezialeffekt aus.
Recherchiert mit Hilfe des Internets und/oder Fachbüchern, wie der Trick funktioniert. Nutzt beispielsweise folgende Links als Ausgangspunkt eurer Recherche.
Externer Link: https://vierundzwanzig.de/de/filmbildung/visual-special-effectsanimation/
Externer Link: https://www.kinofenster.de/film-des-monats/archiv-film-des-monats/kf1107-08/animation-im-realfilm/
Externer Link: http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/video/animation/index.php
Interner Link: http://www.bpb.de/lernen/projekte/filmbildung/56070/spezialeffekte-animation Gestaltet je Team ein aussagekräftiges Plakat, um den Trick zu erklären. Geht auf folgende Aspekte ein:
In welcher Szene im Film DER DIEB VON BAGDAD kommt der Spezialeffekt zum Einsatz?
Wie wird er umgesetzt und welche Wirkung wird erreicht?
Wird der Spezialeffekt heute noch eingesetzt? Falls nicht: Welche Technik ersetzt ihn mittlerweile?
Hinweis: Achtet auf eine übersichtliche Gestaltung eures Plakats (einfache und leicht verständliche Stichpunkte, kurze und prägnante Erklärungen, funktionale Bilder und/oder Zeichnungen und passende Schriftgröße).Hängt alle Expert/-innen-Plakate an eine Wand eures Klassenzimmers und startet einen Gallery-Walk, um alle Plakate zu sichten.
Besprecht eure Ergebnisse im Plenum. In welchen Bereichen des Trickfilms haben sich die Techniken am meisten verändert? Gibt es Effekte, die sich im Laufe der Zeit kaum verändert haben?
Zu welchen Spezialeffekten habt ihr noch Fragen an die entsprechenden Expertenteams?