Ab Klasse 7, 12 Jahre
Didaktisch-methodischer Kommentar
In dieser Aufgabe erfolgt eine intensive Beschäftigung mit filmsprachlichen Fachbegriffen und unterschiedlichen Filmtricks.
Im Film DER DIEB VON BAGDAD, einem Technicolor-Realfilm mit zahlreichen Animationselementen, kommen viele Filmtricks zum Einsatz. Diese sind gut erkennbar. Sie werden nach der Filmsichtung thematisiert und mit heutigen, für Zuschauende kaum sichtbaren Tricks verglichen.
Nach einer kurzen inhaltlichen Zusammenfassung werden die unterschiedlichen Szenen, in denen Animations- und Trickelemente eingesetzt wurden, gesammelt und an der Tafel stichpunktartig festgehalten (beispielsweise das fliegende Pferd, der Riese, der fliegende Teppich, Miniaturanfertigung des Tempels, Kletterübungen an Statuen). Umgesetzt wurden die Effekte hauptsächlich mit der Blue-Screen-Technik, optischen Illusionen mit Miniaturgebäuden, Überblendtrick, unterschiedliche Geschwindigkeit bei Filmdreh und Abspielen des Ergebnisses (siehe hierzu auch "Animation im Realfilm" im Dossier Externer Link: https://www.kinofenster.de/filme/archiv-film-des-monats/kf1107-08/animation-im-realfilm/).
Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen, die jeweils eine der Spezialeffektszenen aus dem Film auswählen und dazu ein Plakat gestalten, das den Effekt erklärt. Am Ende werden alle Plakate an der Klassenzimmerwand präsentiert und in einem Gallery-Walk besichtigt.
Als Bonusaufgabe kann sich eine besonders leistungsstarke Gruppe auch mit dem genaueren Ablauf der frühen Blue-Screen-Technik befassen und dazu eine Präsentation erarbeiten.