US 1992, R: John Musker, Ron Clements FSK: 0
ALADDIN Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Kennt ihr das Märchen "Aladin und die Wunderlampe" aus den Märchen aus 1001 Nacht? Fasst die Handlung kurz im Plenum zusammen.
Welche filmischen Adaptionen kennt ihr bereits? Beurteilt deren Umsetzung und berücksichtigt dabei jeweils die Zeit ihrer Entstehung.
Nennt Filme der Disney-Studios, die ihr bereits gesehen habt. Beschreibt filmische und erzählerische Mittel, die charakteristisch für Disney sind.
Formuliert basierend auf den Ergebnissen aus Aufgabe c) eure Erwartungen an die Disney-Adaption ALADDIN (USA 1992) in Bezug auf die beschriebenen filmischen und erzählerischen Mittel.
Während der Filmsichtung
Achtet darauf, welche Gestaltungsmittel aus den Aufgaben c) und d) vorkommen. Fasst zusammen, wie die Farbgestaltung die Figurenzeichnung unterstützt.
Nach der Filmsichtung
Vergleicht eure Ergebnisse im Plenum. Seht euch noch einmal die folgende Szene an und erklärt das Zusammenspiel von Filmgestaltung und Figurenzeichnung (z. B. Min. 0:02:40 - 0:06:29 "Ein finsterer Mann in finsterer Absicht“).
Optional, falls DER DIEB VON BAGDAD behandelt wurde:
Analysiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu DER DIEB VON BAGDAD hinsichtlich der Handlung, der Figurenzeichnung und der Gestaltung.
Nennt Adjektive, die die Figur Jasmin charakterisieren.
Jasmin tritt als selbstbewusste Prinzessin auf und möchte trotz der Sorgen ihres Vaters und dem geltenden Gesetz nicht zeitnah heiraten. Sie wünscht sich Freiheit und möchte etwas erleben. Sie kann sich nur vorstellen, aus Liebe zu heiraten. Auch heute gibt es noch arrangierte Ehen. Sind euch Beispiele aus den Medien bekannt? Diskutiert in Gruppen von drei bis vier Schüler/-innen.
Überlegt euch darauf basierend ein modernes Mädchen oder einen Jungen, das/der eine arrangierte Ehe eingehen soll. Notiert Adjektive, die sie/ihn charakterisieren und verfasst eine kurze Rollenbiografie. Berücksichtigt, dass sich in den euch bekannten Filmen dargestellte Frauen- und Männerbilder mittlerweile verändert haben.
Die von euch erdachte Person befindet sich in einem ähnlichen Konflikt wie die Prinzessin im Film. Formuliert diesen und verfasst anschließend einen Dialog zwischen Vater und Tochter/Sohn.
Erstellt ein Storyboard für einen kurzen Dialog zwischen Vater und Tochter/Sohn für einen Zeichentrickfilm im herkömmlichen 2D-Stil und unter Einbeziehung der Gestaltung und der humorvollen Elemente des gesehenen Films.
Vergleicht euer Ergebnis im Plenum mit dem der anderen Gruppen. Reflektiert, wie euch das Erarbeiten komischer Elemente gelungen ist.
Weitere Inhalte
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!