Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

20.000 MEILEN UNTER DEM MEER Arbeitsblatt | Klassiker sehen – Filme verstehen | bpb.de

Klassiker sehen – Filme verstehen Klassiker des Vampirfilms Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Der Vampirmythos Vampirfilme in der Filmgeschichte Der Stummfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Friedrich Wilhelm Murnau Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens Roman Polanski The Fearless Vampire Killers Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Hinweise für Lehrende NOSFERATU – EINE SYMPHONIE DES GRAUENS – Arbeitsblatt TANZ DER VAMPIRE – Hinweise für Lehrende TANZ DER VAMPIRE Arbeitsblatt SHADOW OF THE VAMPIRE – Hinweise für Lehrende SHADOW OF THE VAMPIRE – Arbeitsblatt METROPOLIS – Hinweise für Lehrende METROPOLIS – Arbeitsblatt HORROR OF DRACULA – Hinweise für Lehrende HORROR OF DRACULA – Arbeitsblatt Literatur und Links Jugend in den 1950ern Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Jugend in den 1950er-Jahren Die Schauplätze in Berlin und Los Angeles Filme der 1950er-Jahre Der Beruf des Schauspielers James Dean – Schauspieler und Idol Phase 2: Das Double-Feature Ablauf und Filmgespräch Rebel Without a Cause Berlin – Ecke Schönhauser Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNWASSER – Hinweise für Lehrende BERLIN ECKE SCHÖNHAUSER – Arbeitsblatt ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Hinweise für Lehrende ... DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN – Arbeitsblatt DIE HALBSTARKEN – Hinweise für Lehrende DIE HALBSTARKEN Arbeitsblatt DER WILDE – Hinweise für Lehrende DER WILDE – Arbeitsblatt WEST SIDE STORY – Hinweise für Lehrende WEST SIDE STORY – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Mythos Western Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Western – Historisch gesehen Das Western-Genre Western in der Filmgeschichte Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Fred Zinnemann High Noon – Zwölf Uhr Mittags Clint Eastwood Unforgiven – Erbarmungslos Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Hinweise für Lehrende ERBARMUNGSLOS – Arbeitsblatt ZWÖLF UHR MITTAGS– Hinweise für Lehrende ZWÖLF UHR MITTAGS – Arbeitsblatt BROKEBACK MOUNTAIN – Hinweise für Lehrende BROKEBACK MOUNTAIN – Arbeitsblatt DER SCHWARZE FALKE – Hinweise für Lehrende DER SCHWARZE FALKE – Arbeitsblatt LITTLE BIG MAN – Hinweise für Lehrende LITTLE BIG MAN – Arbeitsblatt Linksammlung und Literaturhinweise Animationsfilm – Trickfilm und Filmtrick Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Begriffsbestimmung und Technik Geschichte des Animationsfilms Phase 2: Das Triple-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Lotte Reiniger Die Abenteuer des Prinzen Achmed Alexander Korda Der Dieb von Bagdad Walt Disney Aladdin Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende ALADDIN – Hinweise für Lehrende ALADDIN – Arbeitsblatt AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Hinweise für Lehrende AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA – Arbeitsblatt DER DIEB VON BAGDAD – Hinweise für Lehrende DER DIEB VON BAGDAD – Arbeitsblatt DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Hinweise für Lehrende DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED – Arbeitsblatt PRINZESSIN MONONOKE – Hinweise für Lehrende PRINZESSIN MONONOKE – Arbeitsblatt WALLACE & GROMIT – Hinweise für Lehrende WALLACE & GROMIT – Arbeitsblatt Links und Literatur Hitchcock & Truffaut – Partners in Crime Einstieg ins Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Bedeutende Regisseure – Handwerk und Kunst Hitchcock und Truffaut – Zwei Filmemacher im Gespräch Zum Genre Kriminalfilm Phase 2: Das Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch Sir Alfred Joseph Hitchcock Vertigo – Aus dem Reich der Toten François Truffaut La Mariée était en noir Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende VERTIGO – Hinweise für Lehrende VERTIGO – Arbeitsblatt DIE BAUT TRUG SCHWARZ – Hinweise für Lehrende DIE BRAUT TRUG SCHWARZ – Arbeitsblatt M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Hinweise für Lehrende M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER – Arbeitsblatt SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Hinweise für Lehrende SCHIEßEN SIE AUF DEN PIANISTEN – Arbeitsblatt DAS FENSTER ZUM HOF – Hinweise für Lehrende DAS FENSTER ZUM HOF – Arbeitsblatt Literatur und Links Science Fiction – Keep watching the skies!" Einführung in das Projekt Fächeranbindung Ablauf und Hinweise Phase 1: Vorbereitung für Lehrende Literarische Vorgeschichte der Science-Fiction Sci-Fi-Film Geschichte und Subgenre Filmästhetische Besonderheiten des Science-Fiction-Films Phase 2: Double-Feature und seine Regisseure Ablauf und Filmgespräch George Lucas STAR WARS Ridley Scott BLADE RUNNER Phase 3: Arbeitsblätter und Hinweise für Lehrende STAR WARS – Hinweise für Lehrende STAR WARS – Arbeitsblatt BLADE RUNNER – Hinweise für Lehrende BLADE RUNNER – Arbeitsblatt 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Hinweise für Lehrende 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER – Arbeitsblatt 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Hinweise für Lehrende 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM – Arbeitsblatt ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Hinweise für Lehrende ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT – Arbeitsblatt Links und Literatur Redaktion

20.000 MEILEN UNTER DEM MEER Arbeitsblatt

/ 2 Minuten zu lesen

Die Nautilus aus dem Film "20.000 Meilen unter dem Meer". (© picture-alliance, KPA)

USA 1954, R: Richard Fleischer, FSK: 12

Vor der Filmsichtung

  1. Bei dem Film 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Romans von Jules Verne. Kennt ihr bereits das Buch oder eine Verfilmung? Gleicht euer Vorwissen im Plenum mit euren Mitschülern/Mitschülerinnen ab.


  2. Lest Kapitel 11 "Die Nautilus" und Kapitel 12 "Alles ist elektrisch" der Romanvorlage. Sammelt Begriffe, mit denen das U-Boot und seine Einrichtung beschrieben werden. Haltet eure Ergebnisse stichpunktartig schriftlich fest.

Während der Filmsichtung

  1. Seht euch den Film 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER an und achtet besonders auf die Gestaltung und Darstellung der Nautilus. Macht euch gegebenenfalls direkt nach der Filmsichtung Notizen zu Besonderheiten.

Nach der Filmsichtung

  1. Welchem Genre und welcher Gattung ist der gesehene Film zuzuordnen?


  2. Bei der Gestaltung des U-Bootes im Film wurde bewusst die Form des Retrofuturismus gewählt. Ihr könnt euch nochmal die erste Szene mit dem U-Boot (00:19:35 bis 00:25:05) anschauen, um die Gestaltung genauer zu betrachten. Außerdem erklärt der Eintrag aus dem Filmlexikon den Begriff Retrofuturismus/Steampunk:

    Externer Link: https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=8272

    Analysiert, ob und inwieweit die Darstellung der Nautilus von der Buchvorlage abweicht.

    Holzstich aus Kapitel XI: Nemo zeigt Aronnax sein eigenes Zimmer, kaum möbliert, aber voller wissenschaftlicher Instrumente. (© picture-alliance, akg)

    Holzstich aus Kapitel XII: Kapitän Nemo (links) zeigt Prof. Aronnax den Maschinenraum der Nautilus. (© picture-alliance, akg)

    Holzstich nach Zeichnung von A. de Neuville aus Band 2 der französischen Erstausgabe des Buches "20 000 Meilen unterm Meer" (Vingt Mille Lieues sous Les Mers, Roman, 2 Bde., 1869/70) - Kap. XVIII: Prof. Aronnax, Conseil und Ned Land beobachten einen riesigen Kalmar vor einem Fenster der Nautilus. (© picture-alliance, akg)


    (Weitere bildliche Darstellungen des U-Bootes aus dem Film unter:
    Externer Link: http://comic.highlightzone.de/20-000-meilen-unter-dem-meer/


  3. Befasst euch in Gruppen von drei bis vier Schüler und Schülerinnen mit der ursprünglichen Darstellung der Nautilus in der Romanvorlage und der im gesehenen Disney-Film. Wodurch unterscheiden sie sich und welche Ähnlichkeiten gibt es? Wo erkennt ihr Beispiele für Retrofuturismus/Steampunk?


  4. Verfasst ein Exposé für ein kurzes Video, in dem ihr eure Ergebnisse aus f) für andere nachvollziehbar darstellt. Setzt das Video mittels (Handy-)Kamera um. Im Video könnt ihr beispielsweise Zeichnungen einblenden und auf filmästhetische Mittel zurückgreifen.


  5. Schaut euch im Plenum alle "Erklärvideos" gemeinsam an und vergleicht in Bezug auf Nachvollziehbarkeit der Erklärungen und Umsetzung.

Weitere Inhalte

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

2001: ODYSSEE IM WELTRAUM Arbeitsblatt

Ein Knochen wird zum Knüppel und in die Luft geschmissen. Plötzlich ist er ein Satellit. Der Film eignet sich als Ausgangspunkt um die Technik des Matchcuts filmpraktisch zu erarbeiten.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT Arbeitsblatt

Was sind Zeitreisen? Sind Sie überhaupt wünschenswert? Der Film kann zudem anregen, sich mit der Alltagskultur der 1950er- und 1980er Jahren zu beschäftigen.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

BLADE RUNNER Arbeitsblatt

Anhand des Filmes lassen sich die Merkmale einer Dystopie herausarbeiten und Ideen für eine Fortsetzung entwickeln.

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

STAR WARS EPISODE IV – EINE NEUE HOFFNUNG Arbeitsblatt

"Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie" kämpfen republikanische Rebellen gegen das diktatorische Imperium. Die Weltraumoper kann als zeitgeschichtlicher Kommentar gedeutet werden.

Artikel

BLADE RUNNER

Alles zum Inhalt, zur Umsetzung und Rezeption der Robotik-Dystopie lesen Sie hier.