USA 1954, R: Richard Fleischer, FSK: 12
Vor der Filmsichtung
Bei dem Film 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Romans von Jules Verne. Kennt ihr bereits das Buch oder eine Verfilmung? Gleicht euer Vorwissen im Plenum mit euren Mitschülern/Mitschülerinnen ab.
Lest Kapitel 11 "Die Nautilus" und Kapitel 12 "Alles ist elektrisch" der Romanvorlage. Sammelt Begriffe, mit denen das U-Boot und seine Einrichtung beschrieben werden. Haltet eure Ergebnisse stichpunktartig schriftlich fest.
Während der Filmsichtung
Seht euch den Film 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER an und achtet besonders auf die Gestaltung und Darstellung der Nautilus. Macht euch gegebenenfalls direkt nach der Filmsichtung Notizen zu Besonderheiten.
Nach der Filmsichtung
Welchem Genre und welcher Gattung ist der gesehene Film zuzuordnen?
Bei der Gestaltung des U-Bootes im Film wurde bewusst die Form des Retrofuturismus gewählt. Ihr könnt euch nochmal die erste Szene mit dem U-Boot (00:19:35 bis 00:25:05) anschauen, um die Gestaltung genauer zu betrachten. Außerdem erklärt der Eintrag aus dem Filmlexikon den Begriff Retrofuturismus/Steampunk:
Externer Link: https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=8272
Analysiert, ob und inwieweit die Darstellung der Nautilus von der Buchvorlage abweicht.
(Weitere bildliche Darstellungen des U-Bootes aus dem Film unter:
Externer Link: http://comic.highlightzone.de/20-000-meilen-unter-dem-meer/Befasst euch in Gruppen von drei bis vier Schüler und Schülerinnen mit der ursprünglichen Darstellung der Nautilus in der Romanvorlage und der im gesehenen Disney-Film. Wodurch unterscheiden sie sich und welche Ähnlichkeiten gibt es? Wo erkennt ihr Beispiele für Retrofuturismus/Steampunk?
Verfasst ein Exposé für ein kurzes Video, in dem ihr eure Ergebnisse aus f) für andere nachvollziehbar darstellt. Setzt das Video mittels (Handy-)Kamera um. Im Video könnt ihr beispielsweise Zeichnungen einblenden und auf filmästhetische Mittel zurückgreifen.
Schaut euch im Plenum alle "Erklärvideos" gemeinsam an und vergleicht in Bezug auf Nachvollziehbarkeit der Erklärungen und Umsetzung.