Ab Klasse 11, ab 16 Jahren
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bei dem Film BLADE RUNNER handelt es sich um eine Dystopie, die sich mit sozialem und technischem Wandel auseinandersetzt.
Los Angeles im Jahr 2019 ist von Zerstörung und Verfall gekennzeichnet. Krieg, Überbevölkerung und Umweltkatastrophen haben ihre Spuren hinterlassen, die Tier- und die Pflanzenwelt sind nahezu ausgestorben. Als "Replikanten" bezeichnete Androiden sollen wieder bessere Lebensbedingungen schaffen. Als sich jedoch vier von ihnen ihrer eigentlichen Bestimmung (früher "Tod", um sich nicht zu menschlich zu entwickeln) widersetzen, sollen sie vom "Blade Runner", einem speziell ausgebildeten Detektiv, eliminiert werden. Zunehmend wird klarer, dass eine strikte Trennung zwischen Replikanten und Menschen fast unmöglich ist.
BLADE RUNNER ist visuell sehr eindrucksvoll und zeigt zahlreiche Merkmale einer Dystopie. Handlung und Set-Design orientieren sich zudem stark am Detektiv-Film der 1940er-Jahre.
Die Schüler und Schülerinnen befassen sich vor der Filmsichtung mit den typischen Merkmalen einer Dystopie und sammeln diese im Plenum stichpunktartig an der Tafel. Während der Filmsichtung fokussieren sie neben diesen Merkmalen auf die Darstellung des menschlichen Lebens in der Zukunft. Wie stellte man sich Anfang der 1980er-Jahre das Leben im Jahr 2019 vor? Nach der Filmsichtung erfolgt ein Vergleich zwischen den an der Tafel gesammelten Merkmalen mit den im Film Gesehenen. Außerdem wird analysiert, wie das Leben im Hinblick auf die technische Entwicklung dargestellt wird und wie es sich tatsächlich entwickelt hat.
Nach der Untersuchung der Umsetzung filmästhetischer und inhaltlicher Schwerpunkte formulieren die Schüler und Schülerinnen Ideen für eine Fortsetzung. Hierbei überlegen sie, was sie verändern würden, um inhaltlich auf ein ähnliches Ergebnis wie im gesehenen Film zu kommen. Im Anschluss übertragen sie ihre Ideen in ein Exposé, konzentrieren sich hierbei jedoch rein auf die Handlung um die Länge von einer A4-Seiten nicht zu überschreiten.
Da es bereits eine Fortsetzung zum Film gibt, BLADE RUNNER 2049, kann dieser danach gesichtet werden, um ihn mit den Exposés zu vergleichen. Dieser Vergleich erfolgt vorzugsweise im Plenum. Wodurch unterscheiden sich die Ideen der Schüler und Schülerinnen von der gesehenen Fortsetzung?