USA 1977, R: George Lucas, FSK: 12
STAR WARS EPISODE IV – EINE NEUE HOFFNUNG Arbeitsblatt
/ 2 Minuten zu lesen
Vor der Filmsichtung
Lest euch den Eintrag zur Definition von Weltraumoper (engl.: Space Opera) im Lexikon der Filmbegriffe unter folgendem Link durch:
Externer Link: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=5168.
Besprecht im Plenum, ob ihr einen Film kennt, auf den die im Eintrag genannten Kriterien passen.Im Folgenden werdet ihr eine sogenannte Weltraumoper sehen. Welche Erwartungen habt ihr an den Film in Bezug auf seine Handlung, die Helden und Heldeninnen und den Handlungsort?
Während der Filmsichtung
Seht euch nun den Film an. Achtet darauf, wie das Leben von Menschen, Robotern und Außerirdischen dargestellt wird. Wie und mit welchen filmästhetischen Mitteln wird das Imperium inszeniert? Mit welchen filmästhetischen Mitteln wird der Eindruck des Imperiums als militärische Macht verstärkt? Haltet eure Eindrücke unmittelbar nach dem Filmbesuch fest.
Nach der Filmsichtung
Welcher Konflikt wird im Film deutlich und wie wird er letztendlich gelöst?
Der Vorspanntext verweist auf eine mythische Vergangenheit und es gibt Einflüsse aus Abenteuer-, Ritter- und Piratenfilmen. Wo werden diese Einflüsse deutlich?
Lest euch den Text unter folgendem Link durch:
Externer Link: https://zeithistorische-forschungen.de/1-2006/4573
Dieser Text zeigt Bezüge des Imperiums zum nationalsozialistischen Deutschland auf. Im Film hat das Böse die Republik abgelöst und regiert streng militärisch, repräsentiert durch eine deutliche Symbolik.Greift Argumente aus dem Text aus 5. auf, verbindet sie mit eigenen Argumenten und den im Film gesehenen Darstellungen und verfasst eine Argumentation (ab Klasse 9 eine Erörterung) zur Fragestellung "Inwieweit lassen sich nationalsozialistische Bezüge im Imperium von Darth Vader finden?".
Achtet darauf, dass der Aufbau inhaltlich logisch ist und eure Argumente funktional sind, nur so könnt ihr den Leser von eurer These überzeugen. Geht neben inhaltlichen Aspekten ebenso auf die Filmästhetik ein (beispielsweise Filmmusik, Farbgestaltung, Wahl der Kostüme und Schauplätze).Themenanalyse und Stoffsammlung
Ordnung des Stoffes und Gliederung
Einleitung formulieren (bestehend aus Hinführung zum Thema, Formulierung des Themas, Formulierung der These)
Argumente im Hauptteil ausführen und mit Beispielen/Erklärungen belegen
Schluss schreiben
Überarbeitung
Vergleicht eure Texte und besprecht diese im Plenum. Bei welchen Aspekten seid ihr euch einig? Wo gibt es die meisten Abweichungen?
HinweisArgumentation/Erörterung
So geht ihr bei der Erstellung einer Argumentation/Erörterung vor:
Weitere Inhalte
Ihre Meinung zählt: Wie nutzen und beurteilen Sie die Angebote der bpb? Das Marktforschungsinstitut Info GmbH führt im Auftrag der bpb eine Umfrage zur Qualität unserer Produkte durch – natürlich vollkommen anonym (Befragungsdauer ca. 20-25 Minuten).
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!