Interner Link: Download "Arbeitsblatt 5: Vorurteilen und (Islam-) Feindlichkeit begegnen" als pdf-Datei
Interner Link: Download "Arbeitsblatt 5: Vorurteilen und (Islam-) Feindlichkeit begegnen" als odt-Datei
Klassen: ab 9. Klasse
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Geschichte, Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch
Methodisch-didaktischer Kommentar:
Vor der Filmsichtung
Was unterscheidet eurer Ansicht nach begründete Kritik von vorgefassten Meinungen bzw. (Vor-)Urteilen?
Sprecht zu zweit und schlagt die Begriffserklärungen in einem Nachschlagwerk nach. Notiert Beispiele aus euerm Alltag. Stellt eines der Beispiele im Plenum vor.
Diskutiert: Gibt es Fallbeispiele, die nicht eindeutig zuzuordnen sind? Welche Reaktionen und Gefühle verbindet ihr mit begründeter Kritik, welche mit (Vor-)Urteilen?
Im Film "Moschee DE" geht es um den Neubau einer Moschee am Berliner Stadtrand. Welche Vorbehalte könnten in diesem Zusammenhang geäußert werden? Stellt Vermutungen an und unterscheidet zwischen begründeter Kritik und Vorurteil bzw. Anfeindung?
Während der Filmsichtung
Achtet auf den Unterschied zwischen begründeter Kritik, Vorurteil und Anfeindung. Findet ihr Beispiele für diese drei Kategorien im Film? Notiert sie unmittelbar nach der Sichtung.
Nach der Filmsichtung
Wertet eure Beobachtungen in Kleingruppen aus. Schreibt zu jeder Filmfigur in Stichpunkten auf, welche Position er oder sie aus welchen Gründen vertritt.
der Vorsitzende
die Zugezogene
der Konvertit
der Imam
der Pfarrer
Diskutiert im Plenum:
Bei welchen Argumenten handelt es sich um begründete Kritik, bei welchen um ein Vorurteil oder um eine Anfeindung? Was könntet ihr auf Vorurteile oder Anfeindungen entgegnen?
Ist "Moschee DE" als eine Form der Entgegnung auf Vorurteile und Islam- bzw. Fremdenfeindlichkeit zu verstehen? Wen spricht der Film an? Was kann der Film bewirken?
Inwiefern löst der Film eurer Meinung nach die Absicht der Autoren ein, über die Auseinandersetzung mit den beteiligten Menschen und ihren Biografien den Konflikt selbst besser zu verstehen (vgl. Interview in: Mensing/Thalheim "MOSCHEE DE", Berlin 2011, S. 97-98)?
Trainiert jetzt selbst, wie ihr Vorurteilen und Anfeindungen begegnen könnt.
Lest den Artikel „Wie du am besten auf Stammtischparolen reagierst“ von Tanja Mokosch im Jugendmagazin „fluter“ durch: www.fluter.de/gegen-stammtischparolen-argumentieren
Greift entweder eine Stammtischparole aus dem Film auf* oder nehmt ein Beispiel aus eurem Alltag. Entwickelt in Kleingruppen dazu eine kurze Szene, in der ihr einem/-r Parolenschwinger/-in unter Berücksichtigung der Hinweise im "fluter"-Artikel begegnet. Spielt die Szene und lasst euch von der Klasse ein Feedback geben.
*Zur Unterstützung könnt ihr folgende Filmausschnitte sichten oder die Buchvorlage verwenden („MOSCHEE DE“ von Kolja Mensing und Robert Thalheim, Berlin 2011).