Interner Link: Download "Arbeitsblatt 4: Moscheebaukonflikte in Deutschland" als pdf-Datei
Interner Link: Download "Arbeitsblatt 4: Moscheebaukonflikte in Deutschland" als odt-Datei
Klassen: ab 9. Klasse
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Geschichte, Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch
Methodisch-didaktischer Kommentar:
Vor der Filmsichtung
Tauscht euch in der Klasse aus: Kennt ihr eine Moschee in eurer Nachbarschaft? Wo ist sie und wie sieht sie aus? Wer hat sie bereits besichtigt oder besucht sie regelmäßig?
Was versteht man genau unter einer Moschee? Überlegt in der Klasse und klärt offene Fragen mithilfe eines Sachtextes aus einem Schulbuch oder aus dem Internet.
Mögliche Webseiten (Auswahl):
Lexikon-Eintrag:Interner Link: www.bpb.de/nachschlagen/lexika/islam-lexikon/21550/moschee
Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V.:Externer Link: http://zentralrat.de/3509_print.php
Erklärseite für Kinder: Externer Link: www.religionen-entdecken.de/lexikon/m/moschee
Zeitungsartikel: Externer Link: www.sueddeutsche.de/kultur/was-ist-eigentlich-eine-moschee-ein-ort-des-aufatmens-1.273369
Stellt euch folgende Situation vor und diskutiert in der Klasse: In eurer Nachbarschaft soll eine neue Gebetsstätte für eine der fünf Weltreligionen gebaut werden. Welche Reaktionen erwartet ihr von der Bevölkerung und warum?
Beim Neubau einer christlichen Kirche?
Beim Neubau einer islamischen Moschee?
Beim Neubau einer jüdischen Synagoge?
Beim Neubau eines buddhistischen Tempels?
Beim Neubau eines hinduistischen Tempels?
Während der Filmsichtung
Aus welchen Gründen kam es wegen des Neubaus der Khadija-Moschee in Berlin-Heinersdorf zu Debatten, Protesten und Konflikten? Notiert unmittelbar nach der Sichtung die vom Film nahegelegten Argumente.
Nach der Filmsichtung
Tauscht euch in Kleingruppen über eure Notizen zum Film aus. Sichtet ggf. ausgewählte Filmausschnitte, um eure Beobachtungen zu überprüfen und zu ergänzen. Führt dann einen "Faktencheck" durch und wertet zum Schluss die Ergebnisse im Plenum aus.
Welche Gründe für oder gegen den Moscheebau kommen im Film zur Sprache? Erstellt eine Liste von Pro- und Kontra-Argumenten, ggf. mit Hilfe folgender Filmausschnitte:
Moschee DE
Moschee DE
Moschee DE
Moschee DE
Moschee DE
Informiert euch im Internet über die Khadija-Moschee und ihre Entstehungsgeschichte, zum Beispiel hier:
Bildersuche und Online-Kartendienste zu ihrer geografischen Lage und ihrem Aussehen
Online-Archive der berichterstattenden Presse (Berliner Zeitung, Der Tagesspiegel, Rundfunk Berlin-Brandenburg …)
Webseite der Ahmadiyya-Gemeinde und der Moschee Externer Link: https://ahmadiyya.de/gebetsstaette/moscheen/berlin/
…
Inwiefern entsprechen eure Rechercheergebnisse dem Bild von Moschee, Stadtteil und Konflikt, das euch der Film vorher vermittelt hat? Hat euch etwas überrascht? Ergänzt ggf. die Liste der Pro- und Kontra-Argumente um eigene Argumente.
Handelt es sich bei dem Konflikt rund um den Moscheeneubau in Heinersdorf um einen lokalen Konflikt oder lassen sich daran allgemeine Tendenzen ablesen? Recherchiert ggf. nochmals kurz im Internet nach und prüft, ob ihr ähnliche Fälle findet. Ergänzt die Liste der Pro- und Kontra-Argumente, falls ihr auf neue Punkte stoßen solltet.
Sortiert eure Liste. Wo wird für/gegen den Neubau argumentiert, und wo für/gegen den Islam im Allgemeinen? Welche Argumente lassen sich zusammenfassen?
"Neubau einer Moschee in eurer Nachbarschaft?": Führt in eurer Klasse auf Basis eurer Sammlung von Pro- und Kontraargumenten eine Podiums- oder Fishbowl-Diskussion durch.
Fasst zum Abschluss zusammen, warum sich am Neubau einer Moschee im Unterschied zu anderen Gebetshäusern mehr Debatten und Konflikte entzünden. Kennt ihr weitere Beispiele für interkulturelle Streitfragen in Deutschland?
Optional zur Vertiefung:
Erstellt in der Klasse eine (Online-)Ausstellung zum Thema Moscheebau in Deutschland, indem ihr in Partnerarbeit oder Kleingruppen jeweils einen Aspekt erarbeitet und dazu ein Plakat oder einen Beitrag auf einer digitalen Plattform gestaltet. Informationen und visuelle Materialien findet ihr im Internet, u.a. auf Externer Link: www.bpb.de.
Mögliche Aspekte:Moscheen in Deutschland – Geschichte und Entwicklung
Von konservativ bis liberal – Moscheen in Deutschland heute
Vergleich Kirche – Moschee
Moscheebaukonflikt in Berlin-Heinersdorf
Moscheebaukonflikte in anderen Städten (eine Stadt pro Kleingruppe)
Moscheeneubauten ohne Konflikte
Aktuelle Debatte: Moscheesteuer – was ist das?
Der Neubau von Moscheen in Deutschlands Nachbarländern (ein Land pro Gruppe)
Moscheebauarchitektur in Deutschland und in anderen Ländern
…
In Deutschland wird die Religionsfreiheit durch Artikel 4 im Grundgesetz gesichert. Diskutiert, weshalb insbesondere der Bau von Moscheen dennoch zu Kontroversen führen kann.
Nehmt an einer Moscheeführung in eurer Nachbarschaft teil (z.B. Führung für Schulklassen oder Tag der offenen Moschee, der jedes Jahr am 3. Oktober stattfindet). Bereitet den Besuch in der Klasse vor und reflektiert ihn anschließend gemeinsam. Besuche von Gebetsstätten anderer Religionen können daran anschließen.