Interner Link: Download "Arbeitsblatt 3: Islam in Deutschland" als pdf-Datei
Interner Link: Download "Arbeitsblatt 3: Islam in Deutschland" als odt-Datei
Klassen: ab 9. Klasse
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Geschichte, Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch
Methodisch-didaktischer Kommentar:
Vor der Filmsichtung
In "Moschee DE" geht es um den Neubau einer Moschee am Stadtrand von Berlin. Welche Bilder vom Islam kennt ihr aus Filmen und anderen Medien? Sammelt typische Figuren und Themen im Plenum oder in Kleingruppen. Besprecht die Ergebnisse.
Macht den "Faktencheck":
Stimmen die medial vermittelten Bilder und Themen mit euren persönlichen Erfahrungen überein?
Stimmt ab: Wie hoch schätzt ihr die Zahl der in Deutschland lebenden Musliminnen und Muslime? Diskutiert das Ergebnis im Vergleich zu den tatsächlichen Zahlen. Informationen dazu findet ihr entweder im Online-Quiz* in der nächsten Teilaufgabe oder hier: Externer Link: www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/WorkingPapers/wp71-zahl-muslime-deutschland.pdf?__blob=publicationFile
Was wisst ihr über den Islam? Macht das Online-Quiz* auf www.bpb.de/veranstaltungen/format/aktion/141160/quiz-was-weisst-du-ueber-den-islam. Besprecht das Ergebnis und ordnet euch in eine der drei Gruppen ein:
1) Ich kenne die Religion sehr gut, weil ich einen muslimischen Hintergrund habe und/oder gut informiert bin,
2) Ich habe ein Halbwissen,
3) Ich weiß kaum etwas über diese Religion.
*Das Quiz gibt es auch als PDF-Datei zum Ausdrucken: Externer Link: www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/BPB_Was_geht_web.pdf (Quiz S. 2-6, Auflösung S.13-14)
Während der Filmsichtung
Was erfahrt ihr in "Moschee DE" über den Islam in Deutschland? Jede/-r Schüler/-in bekommt per Losverfahren eine Figur aus dem Film zugewiesen und achtet im Besonderen auf ihre Äußerungen zum Islam. Notiert unmittelbar nach der Sichtung Stichpunkte zu euren Beobachtungen. Die fünf Figuren sind:
der Vorsitzende
die Zugezogene
der Konvertit
der Imam
der Pfarrer
Nach der Filmsichtung
Findet euch in fünf Gruppen zusammen. Pro Figur gibt es eine Gruppe.
Vergleicht eure Beobachtungen aus dem Film zu eurer Figur. Unterscheidet zwischen Faktenwissen zum Islam, das die Figur im Film vermittelt, sowie ihren persönlichen Gedanken oder Gefühlen.
Sichtet die Filmausschnitte und ergänzt ggf. eure Beobachtungen zu eurer Figur:
Moschee DE
Moschee DE
Moschee DE
Fasst eure Ergebnisse auf zwei Moderationskarten zusammen: eine zum Faktenwissen, eine zu Gedanken und Gefühlen.
Heftet die Karten an die Tafel oder eine Pinnwand, diskutiert und ergänzt ggf.: Welche Bilder bzw. Vorstellungen vom Islam (und der christlich geprägten Mehrheitsgesellschaft) werden in "Moschee DE" vermittelt?
Worauf begründen sich diese Bilder (Fakten, Pauschalisierungen, Vorurteile …)?Welche Bilder bzw. Vorstellungen vom Islam (und der christlich geprägten Mehrheitsgesellschaft) fehlen? Entwerft weitere mögliche Filmfiguren, die ein vielfältigeres, differenzierteres Bild zeichnen würden.
Recherchiert ggf. im Internet zum Islam in Deutschland heute.
Diskutiert: Inwiefern hat sich euer Bild vom Islam (und der christlich geprägten Mehrheitsgesellschaft) durch die Beschäftigung mit dem Film "Moschee DE" verändert?
Optional zur Vertiefung:
Wie jede große Religion wird der Islam weltweit und auch in Deutschland vielfältig interpretiert und gelebt. Recherchiert in Kleingruppen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und präsentiert eure Ergebnisse in Form eines Kurzreferats, gestützt durch Lernplakate oder mithilfe einer Präsentationssoftware.
Mögliche Themenschwerpunkte:
Religionen in Deutschland
Woran glauben Muslim/-innen (ggf. im Vergleich zu Christen/-innen oder anderen Weltreligionen)?
Islam – die wichtigsten Begriffe
Geschichte und Entwicklung des Islam in Deutschland
Islam in Deutschland heute (Glaubensrichtungen, Gruppen, Alltagsleben, Vielfalt, Chancen und Hindernisse der Integration …)
Religionen in der Schule
Jugendkulturen und Islam in Deutschland (Musik, Mode, Film …)
Die gängigsten Vorurteile zwischen Muslim/innen und Christ/innen
Moscheen in Deutschland – Geschichte, Gegenwart, Herausforderungen
Religionsfreiheit in Deutschland – ein Menschenrecht und seine Grenzen
"Konfliktstoff Kopftuch"
Die Deutsche Islamkonferenz
Islamische Dachverbände
…