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Arbeitsblatt 1: Die Figuren im Film - zwischen Abziehbild der Realität, Klischee und Karikatur | Arbeitsblätter für den Einsatz im Unterricht | bpb.de

Arbeitsblätter Arbeitsblatt 1: Die Figuren im Film - zwischen Abziehbild der Realität, Klischee und Karikatur Arbeitsblatt 2: Filmsprache – Stilisierung als Methode Arbeitsblatt 3: Islam in Deutschland Arbeitsblatt 4: Moscheebaukonflikte in Deutschland Arbeitsblatt 5: Vorurteilen und (Islam-) Feindlichkeit begegnen

Arbeitsblatt 1: Die Figuren im Film - zwischen Abziehbild der Realität, Klischee und Karikatur

Marguerite Seidel

/ 4 Minuten zu lesen

"Moschee DE" greift reale Debatten, Kontroversen und Konflikte auf, die im Zuge des Neubaus einer Moschee am Stadtrand Berlins entstanden sind. Fünf Figuren stehen stellvertretend für die Stimmen und Positionen von Anwohnergruppen, muslimischer Gemeinde sowie lokalen Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft.

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Klassen: ab 9. Klasse
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch, Theater/Darstellendes Spiel
Methodisch-didaktischer Kommentar: Interner Link: Online-Version und Download

Vor der Filmsichtung

  1. Welche Gruppen und Personen könnten sich im Zusammenhang mit dem Neubau einer Moschee in Deutschland öffentlich zu Wort melden? Welche Gedanken oder Meinungen könnten sie äußern?

    • Sammelt eure Ideen in Kleingruppen.

    • Tragt die Ergebnisse im Plenum zusammen und notiert mögliche Gruppen und Personen sowie ihre Positionen an der Tafel/am Whiteboard.

    • Diskutiert eure Auswahl und ordnet eure Notizen zum Externer Link: Figurenschaubild: Welche Personen oder Gruppen könnte man zusammenfassen? Welche Position vertreten sie und warum? Wer steht miteinander in Kontakt?
      Fotografiert oder zeichnet das Schaubild ab, um nach der Filmsichtung weiter damit arbeiten zu können.

  2. Auf den Standbildern seht ihr die Protagonist/-innen des Films "Moschee DE". Diskutiert folgende Fragen:

    • Welche Gruppe könnten sie jeweils repräsentieren? Ergänzt ggf. euer Figurenschaubild.

    • Was fällt euch auf, wenn ihr die Bilder vergleicht?

    • Welche Erwartungen habt ihr an den Film ausgehend von den Standbildern (Handlung, Gestaltung …)?

Standbilder, Protagonist/-innen des Films "Moschee DE" (© Moschee DE, Kundschafter Filmproduktion GmbH)

Während der Filmsichtung:

  1. Bildet fünf Gruppen. Jede Gruppe beobachtet eine Figur. Unmittelbar nach der Filmsichtung erstellt ihr pro Gruppe bzw. pro Figur einen Steckbrief mit möglichst vielen Informationen (Aussehen, biografische Daten, Standpunkte, Gefühle, charakteristische Äußerungen …).

Nach der Filmsichtung:

  1. Stellt die Figuren anhand eurer Steckbriefe im Plenum vor. Diskutiert:

    • Welche Gruppen und Positionen vertreten sie?

    • Wie wirken sie in ihrem Auftreten und in ihrer Argumentation auf euch? Begründet eure Eindrücke.
      überzeugend unsicher realistisch/authentisch
      unrealistisch/künstlich ernsthaft komisch
      gemäßigt extrem leidenschaftlich
      sachlich befremdlich vertraut gelassen
      besorgt ängstlich aggressiv freundlich
      un/informiert … … … …

    • Stimmt in der Klasse ab: Handelt es sich im Film um …
      1) reale Personen?
      2) Schauspieler, die reale Personen darstellen?
      3) fiktionale Figuren und Äußerungen?

    • Reflektiert das Abstimmungsergebnis, nachdem ihr euch auf der Webseite Externer Link: www.moschee-de.de oder in der Online-Berichterstattung über die Produktionsgeschichte des Films informiert habt.

  1. Erörtert am Beispiel der Figuren die Funktion und Wirkung von realitätsnahen filmischen Personendarstellungen im Unterschied zu Stereotyp und Karikatur.

    • Klärt die Bedeutung der Begriffe "Stereotyp", "Klischee" und "Karikatur" mithilfe eines (Online-) Nachschlagewerks.

    • Filmausschnitte sichten und Figuren analysieren: Teilt euch wieder in fünf Gruppen auf. Jede Gruppe übernimmt eine Figur bzw. den dazugehörigen Filmausschnitt. Überprüft, inwiefern es sich eurer Meinung nach um eine realistische und/oder um eine stereotype oder sogar karikatureske Darstellung handelt.

      Moschee DE

      Ein Film von Mina Salehpour und Michał Honnens

      Moschee DE

      Als am Rande Berlins eine Moschee gebaut werden soll, formiert sich Protest. Basierend auf realen Ereignissen zeichnet der Film die Konfliktlinien in der Nachbarschaft zwischen Gegnern und Unterstützern des Bauprojekts nach. Fünf Protagonisten schildern ihre Sicht auf die sich zuspitzenden Ereignisse und gewähren Einblicke in ihre Gefühlslagen und inneren Widersprüche.


      Moschee DE

      Ein Film von Mina Salehpour und Michał Honnens

      Moschee DE

      Als am Rande Berlins eine Moschee gebaut werden soll, formiert sich Protest. Basierend auf realen Ereignissen zeichnet der Film die Konfliktlinien in der Nachbarschaft zwischen Gegnern und Unterstützern des Bauprojekts nach. Fünf Protagonisten schildern ihre Sicht auf die sich zuspitzenden Ereignisse und gewähren Einblicke in ihre Gefühlslagen und inneren Widersprüche.


      Moschee DE

      Ein Film von Mina Salehpour und Michał Honnens

      Moschee DE

      Als am Rande Berlins eine Moschee gebaut werden soll, formiert sich Protest. Basierend auf realen Ereignissen zeichnet der Film die Konfliktlinien in der Nachbarschaft zwischen Gegnern und Unterstützern des Bauprojekts nach. Fünf Protagonisten schildern ihre Sicht auf die sich zuspitzenden Ereignisse und gewähren Einblicke in ihre Gefühlslagen und inneren Widersprüche.

    • Überrascht euch die Figur oder kommen sie und ihre Äußerungen euch bekannt vor?


    • Falls es Wiedererkennungseffekte gibt:Falls die Figur bzw. die Gruppe und Positionen, die sie repräsentiert, euch weniger bekannt sind:
      Unterscheidet zwischen der stereotypen Darstellung und Menschen, die ihr tatsächlich kennt.Nennt Gründe, was euch an der Figur unbekannt ist.
      Erscheint euch die Figur realitätsnah oder überzeichnet?Erscheint euch die Figur realitätsnah oder überzeichnet?
      Kann man mit der Figur ein Stereotyp oder ein Klischee verbinden?Kann man mit der Figur ein Stereotyp oder ein Klischee verbinden?
      Welche Wirkung geht von Wiedererkennungseffekten auf euch als Zuschauende aus?Was bewirkt das Kennenlernen einer kaum bekannten/unbekannten Figur und ihres Standpunkts bei euch als Zuschauende?


    • Jede Gruppe stellt ihre Ergebnisse im Plenum vor. Diskutiert anschließend folgende Fragen:

      • Welcher/n Kategorie/n sind die Figuren zuzuordnen: Realismus, Stereotyp und/oder Karikatur?

      • Worin ähnelt oder unterscheidet sich die Inszenierung der Figuren (Schauspiel, Setting, Kostüm, Kamera …)?

      • Wie wirkt sich die Figurengestaltung auf euch als Publikum aus?

      • Wie umfassend fühlt ihr euch über Fragestellungen, Debatten und Konflikte rund um das Thema Moscheebau informiert? Welche Fragen bleiben offen?

      • Welche Gedanken und Fragen hat die Auseinandersetzung mit dem Film und seinen Figuren bei euch hervorgerufen?

Optional zur Vertiefung:

  • Entwerft in Kleingruppen eine weitere Figur, die ebenfalls im Film vertreten sein könnte: Wer ist sie? Wie sieht sie aus? Welche Gruppe bzw. Position vertritt sie und warum? Ihr könnt dafür das Figurenschaubild zur Hilfe nehmen, das ihr vor der Sichtung erstellt habt. Filmt eine kurze Szene mit dieser Figur im Stil des Films vor einem weißen Hintergrund und führt das Video in der Klasse vor.

  • Bei welchen Themen kommt es zu ähnlichen Debatten und Konflikten? Entwickelt drei bis fünf Figuren, die in einem ähnlichen Film zu einem anderen Thema auftreten könnten. Erstellt einen kurzen Film, in dem jede Figur ein für sie typisches Statement äußert, und führt den Film in der Klasse vor.