Interner Link: Download "Arbeitsblatt 1: Die Figuren im Film - zwischen Abziehbild der Realität, Klischee und Karikatur" als pdf-Datei
Interner Link: Download "Arbeitsblatt 1: Die Figuren im Film - zwischen Abziehbild der Realität, Klischee und Karikatur" als odt-Datei
Klassen: ab 9. Klasse
Fächer: Politik, Sozialkunde/Gesellschaftskunde, Ethik/Religion/Philosophie, Deutsch, Theater/Darstellendes Spiel
Methodisch-didaktischer Kommentar:
Vor der Filmsichtung
Welche Gruppen und Personen könnten sich im Zusammenhang mit dem Neubau einer Moschee in Deutschland öffentlich zu Wort melden? Welche Gedanken oder Meinungen könnten sie äußern?
Sammelt eure Ideen in Kleingruppen.
Tragt die Ergebnisse im Plenum zusammen und notiert mögliche Gruppen und Personen sowie ihre Positionen an der Tafel/am Whiteboard.
Diskutiert eure Auswahl und ordnet eure Notizen zum Externer Link: Figurenschaubild: Welche Personen oder Gruppen könnte man zusammenfassen? Welche Position vertreten sie und warum? Wer steht miteinander in Kontakt?
Fotografiert oder zeichnet das Schaubild ab, um nach der Filmsichtung weiter damit arbeiten zu können.
Auf den Standbildern seht ihr die Protagonist/-innen des Films "Moschee DE". Diskutiert folgende Fragen:
Welche Gruppe könnten sie jeweils repräsentieren? Ergänzt ggf. euer Figurenschaubild.
Was fällt euch auf, wenn ihr die Bilder vergleicht?
Welche Erwartungen habt ihr an den Film ausgehend von den Standbildern (Handlung, Gestaltung …)?