Arbeitsblatt Aufgabe 2
Klassen: ab 8. Klasse
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie
Methodisch-didaktischer Kommentar: Interner Link: Download "Hinweis für Lehrende" als pdf-Datei
Der Film Life on the Border wurde von Kindern und Jugendlichen gedreht, die in Gefllüchtletenlagern in Kobanê in Syrien und Sindschar im Irak leben. Sie zeigen, wie ihre Kindheit und Jugend in den Zeltstädten aussieht.
Vor dem Filmbesuch:
a) Was bedeutet Kind Sein und Heranwachsen für euch? Sammelt eure Ideen in einer Mindmap an der Tafel (Überschrift: Unsere Vorstellungen von Kind Sein)
Während des Filmbesuchs:
b) Macht euch während des Films oder unmittelbar danach Notizen zu diesen Fragen: Was bedeutet Kind Sein und Heranwachsen für die Protagonist/-innen in Life on the Border? Wie verbringen sie ihren Tag? Welche Themen beschäftigen sie?
Nach dem Filmbesuch:
c) Sammelt eure Notizen im Plenum und ordnet sie in Form einer zweiten Mindmap (Überschrift: Kind Sein und Jugend im Geflüchtetenlager).
d) Vergleicht die Mindmaps aus a) und c). Worin liegen die größten Unterschiede, worin bestehen Gemeinsamkeiten?
e) Die Vereinten Nationen haben zehn Kinderrechte formuliert, die jedes Kind weltweit besitzen sollte. Seht euch in Partnerarbeit arbeitsteilig (Partner/-in A/Partner/-in B) die folgenden Ausschnitte aus Life on the border an und überlegt anschließend gemeinsam, welche der formulierten Rechte den Kindern und Jugendlichen in den Lagern zustehen und welche ihnen verwehrt bleiben, beziehungsweise bei welchen ihr dies nicht beurteilen könnt.