Arbeitsblatt Aufgabe 1
Klassen: ab 8. Klasse
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie, Kunst
Methodisch-didaktischer Kommentar: Interner Link: Download "Hinweis für Lehrende" als pdf-Datei
Life on the Border ist ein Film, der in einem syrischen (Kobane) und einem irakischen (Sindschar) Geflüchtetenlager angesiedelt ist und der aus mehreren Kurzfilmen besteht. Diese wurden von Kindern und Jugendlichen gedreht, die in diesen Zeltstädten leben und über den Film eine Vorstellung ihrer alltäglichen Lebensbedingungen vermitteln wollen.
Vor dem Filmbesuch:
a) Schaut euch in der Klasse den Trailer des Films "Life on the Border" an. Besprecht anschließend im Plenum die folgenden Fragen:
Welche Figuren werden gezeigt? Was erfahren wir über sie?
In welcher Lage befinden sich die Figuren? Welche Probleme zeigen sich?
Welche filmgestalterischen Mittel fallen euch auf?
Um was für ein Filmgenre könnte es sich handeln?
Was erwartet ihr von dem Filmbesuch?
Link zum Trailer "Life on the border": Externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=YxkNJ9uugyA
Nach dem Filmbesuch:
b) Beantwortet noch einmal die Fragen aus a).
c) Vergleicht anschließend die Antworten, die ihr vor dem Film aufgeschrieben habt, mit den Antworten, die ihr nach dem Film aufgeschrieben hast. Was ist gleich geblieben, was ist dazugekommen, was hat sich vielleicht ganz verändert? Hat sich eure Erwartung an den Film erfüllt? Diskutiert mit einem Partner/einer Partnerin.
d) Arbeitet weiter mit einem Partner/einer Partnerin zusammen. Wählt ein Thema aus c) aus, das euch als besonders zentral erscheint. Ordnet ihn einer der folgenden drei Kategorien zu und schreibt ihn in die entsprechende Tabellenspalte an der Tafel.