Alterseignung
ab Klasse 10, ab 15 Jahre (Der Film Die Braut trug schwarz hat die FSK-Freigabe 16, Hinweise zur Altersempfehlung siehe S. 27)
Fächer
Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Sozialkunde, Politik, Ethik, Religion, Lebenskunde, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel, Psychologie
Deutsch
Beschreibung und Vergleich von Szenen
Vergleich des Films mit der literarischen Vorlage
Vergleich mit thematisch ähnlichen Filmen
Figurenanalysen und Vergleich von Schauspieler/innen
Kennenlernen und Arbeiten mit unterschiedlichen Spannungselementen (Suspense, Whodunit)
Filmmontage und Kameraführung als dramaturgische Erzählmittel kennenlernen und beschreiben
Analyse der medienspezifischen Merkmale von Film- und Bildsprache
Filmgenres kennenlernen und in Bezug zu literarischen Genres setzen (Kriminalfilme – Kriminalliteratur)
Verschriftlichung von Inhalten in unterschiedlichen Text- und Bildformen (Exposé, Inhaltsangaben, Storyboards mit Textelementen)
Umgang mit Untertiteln
Sekundärtexte lesen und deuten
Texte recherchieren und bewerten
Eigene Texte in unterschiedlicher Form (Dialogszenen, Tagebucheinträge etc.) erstellen
Vorträge erarbeiten, üben und gestalten
Englisch, Französisch
Sprach- und Hörverständnis üben und verbessern
Bedeutung des Originaltons im Vergleich zur Synchronisation erfahren
Sekundärtexte lesen und deuten
Texte recherchieren und bewerten
eigene Texte in unterschiedlicher Form (Dialogszenen, Tagebucheinträge etc.) erstellen
Vorträge erarbeiten, üben und gestalten
Geschichte, Sozialkunde, Politik
Kennenlernen und Einordnen gesellschaftlicher Umstände, politischer und zeitgeschichtlicher Strömungen
Geschlechterrollen im Vergleich der Jahrzehnte beschreiben und diskutieren
Einordnen der Filme in die Filmgeschichte
Ethik, Religion, Lebenskunde, Psychologie
Darstellungen von Gewalt, Liebe und Sexualität aus verschiedenen Jahrzehnten vergleichen und diskutieren
moralische Fragen und Dilemmata in Zusammenhang mit Straftaten erörtern
Musik
unterschiedliche Formen von Filmmusik kennenlernen und ihren Einsatz sowie ihre Wirkungsweise beschreiben
Verwendung unterschiedlicher Instrumente heraushören und beschreiben
dramaturgische Funktion besonderer Musikthemen beschreiben und in Zusammenhang mit der Filmdramaturgie deuten
Kunst, Darstellendes Spiel
Technische Möglichkeiten der Filmproduktion kennenlernen
Kennenlernen und Beschreiben visueller und auditiver Gestaltungsmittel
Bild- und Farbästhetik in Zusammenhang mit Filmgenres, der im Film dargestellten Zeit
und dem Entstehungsjahr benennen und ästhetisch einordnen
Herstellen eigener bildnerischer Arbeiten (Bilder, Skizzen, Storyboards, Collagen)
Herstellen eigener Kurzfilme oder Videoclips (thematisch gebunden oder frei)
Kennenlernen und Beschreiben unterschiedlicher Rollendarstellungen und Schauspielstile
Darstellen eigener thematisch verwandter Szenen