Alterseignung
ab Klasse 9, ab 14 Jahre (der zweite Film des Double Features ist ab 16 Jahren, Hinweis zur Altersfreigabe auf Seite 24)
Fächer
Deutsch − Englisch − Geschichte – Sozialkunde – Politik − Ethik − Religion − Lebenskunde − Kunst − Musik − Darstellendes Spiel
Deutsch
Beschreibung von Szenenvergleichen
Das Kennenlernen und Verstehen von Filmdramaturgie im Vergleich zu Theater oder Literatur
Kennenlernen bzw. Vertiefen filmimmanenter Gestaltungsmittel
unterschiedliche Darstellungsformen einer inhaltlich verwandten Geschichte
Figurenanalysen und Vergleich unterschiedlicher Gestaltungs- und Darstellungsformen im klassischen Western und im Spätwestern
Kennenlernen und Einordnen von Filmen in die Filmgeschichte
Vergleich mit anderen themenähnlichen Filmen
Verschriftlichung von Inhalten in unterschiedlichen Text- und Bildformen (Exposé, Inhaltsangabe, Storyboard mit Textelementen)
Sekundärtexte lesen und deuten
Texte recherchieren und bewerten
Eigene Texte in unterschiedlicher Form (Dialogszenen, Tagebucheinträge etc.) erstellen
Vorträge erarbeiten, üben und gestalten
Englisch
Sprach- und Hörverständnis üben und verbessern
Bedeutung des Originaltons im Vergleich zur Synchronisation erfahren
eigene Texte in unterschiedlicher Form (Dialogszenen, Tagebucheinträge etc.) erstellen
Vorträge erarbeiten, üben und gestalten
Kennenlernen und Einordnen der US-amerikanischen und deutschen Filmgeschichte
Geschichte, Sozialkunde, Politik
Die historische "Gründerzeit des Wilden Westens" der USA kennenlernen und historische Realität und Mystifizierung in Beziehung zueinander setzen
Einordnen der Filme in die Filmgeschichte und mit der historischen Entstehungszeit in Verbindung setzen können
Die USA zur Zeit der McCarthy-Ära und deren Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft kennenlernen Ethik, Religion, Lebenskunde
Männer- und Frauenfiguren in Westernfilmen in Bezug auf Charakterisierung, dramaturgische Funktion und Rollenbilder beschreiben und analysieren
Moralische Wertung (Gut-Böse-Schema) im Western kennenlernen und diskutieren
Musik
Für den Western spezifische Formen von Filmmusik kennenlernen und ihre Wirkungsweise beschreiben
Musikalische Leitmotive als Gestaltungsmittel kennenlernen und ihre Wirkungsweise beschreiben und deuten
Kunst, Darstellendes Spiel
Kennenlernen und Beschreiben visueller Gestaltungsmittelv
Spezifische Ästhetik von Western und ihrer Motivik verstehen und in eigenen kreativen Arbeiten umsetzen
Bild- und Farbästhetik bzw. Licht- und Schattenführung im Schwarz-Weiß-Film im Zusammenhang mit dem Western-Genre filmgeschichtlich und ästhetisch einordnen
Herstellen eigener bildnerischer Arbeiten (Bilder, Skizzen, Storyboards, Collagen)
Herstellen eigener Kurzfilme (thematisch gebunden)
Kennenlernen und Beschreiben unterschiedlicher Rollendarstellungen (Männer, Frauen, gute und böse Charaktere) und Darstellungsstile (Vergleich Stummfilm/Tonfilm)
Einüben und präsentieren eigener thematisch verwandter Szenen