Alterseignung
ab Klasse 9
Fächer
Deutsch − Englisch − Geschichte – Sozialkunde – Politik − Geographie − Ethik / Religion / Lebenskunde – Biologie − Musik − Kunst / Darstellendes Spiel
Deutsch
Beschreibung von Szenenvergleichen
Kennenlernen und Verstehen von Filmdramaturgie im Vergleich zu Theater oder Literatur
Erlernen bzw. Vertiefen filmimmanenter Gestaltungsmittel
unterschiedliche Darstellungsformen einer inhaltlich verwandten Geschichte
Figurenanalysen und Vergleich der Schauspieler/innen
Wahrnehmung und Deutung zeitspezifischer (Jugend-)Sprache und ihrer Ausdrucksformen
Einordnung der deutschen Nachkriegsfilmgeschichte (Schwerpunkt 1950er-Jahre)
Umgang mit Untertiteln
Vergleich mit themenähnlichen Filmen
Verschriftlichung von Inhalten in unterschiedlichen Text- und Bildformen (Exposé, Inhaltsangabe, Storyboard mit Textelementen)
Sekundärtexte lesen und deuten
Texte recherchieren und bewerten
eigenes kreatives Schreiben (Dialogszenen, Tagebucheinträge etc.)
Vorträge erarbeiten, üben und gestalten
Englisch
Sprach- und Hörverständnis üben und verbessern (Filmsichtung im Originalton)
Bedeutung des Originaltons im Vergleich zur Synchronisation
eigene Texte in unterschiedlicher Form (Dialogszenen, Tagebucheinträge etc.)
Vorträge üben
Kennenlernen landestypischer Eigenheiten (USA, Deutschland)
Kennenlernen und Einordnen der US-amerikanischen Filmgeschichte (Schwerpunkt 1950er-Jahre)
Geschichte, Sozialkunde, Politik
Kennenlernen der politischen und gesellschaftlichen Umstände in der Nachkriegszeit (Schwerpunkt 1950er-Jahre) und ihre Deutung im Vergleich zur aktuellen (gesellschafts-)politischen Situation
Geschichte und Bedeutung Berlins (Teilung, Wiedervereinigung) und Vergleich mit der städtischen Darstellung im Film
Analyse der Gründe für eine Übersiedlung von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland (und umgekehrt)
Berlin-Geschichte: Transitbedingungen von Ost nach West
Vergleich des eigenen Rollenverständnisses (Männer / Jungen, Frauen / Mädchen) mit dem der 1950er-Jahre (Aufzeigen anhand filmischer Eindrücke sowie dokumentarischer Schrift-, Film- und Tondokumente) Einordnung der Filme in die Filmgeschichte
Kennenlernen der spezifischen Ästhetik der 1950er und Umsetzung in eigenen kreativen Arbeiten
Produktionsbedingungen in der Filmindustrie von Ost- und Westdeutschland
Geographie
Kennenlernen und Bestimmen unterschiedlicher Länder und Schauplätze
Vergleich und Beschreibung landestypischer Infrastrukturen (zerstörtes und geteiltes Berlin im Vergleich zu den Suburbs von Los Angeles)
Ethik, Religion, Lebenskunde, Biologie
Vergleich des eigenen Rollenverständnisses (Männer / Jungen, Frauen / Mädchen) mit dem der 1950er-Jahre (Aufzeigen anhand filmischer Eindrücke sowie dokumentarischer Schrift-, Film- und Tondokumente)
Unterschiede zwischen Idol und Vorbild einordnen. Reflektieren und Verstehen des Phänomens "Filmstar"
Kennenlernen und Vergleichen von Jugendkulturen in verschiedenen Jahrzehnten. Vergleich der filmischen Darstellung von Teenagern mit der Realität
Analyse und Bewertung von Generationenkonflikten, dem Thema "Grenzen setzten", und der Frage nach dem Umgang mit Mutproben und Erpressung
Erörterung moralischer Fragen und Dilemmata im Zusammenhang mit dem Widerstand gegen Autoritäten
gemeinsamer Austausch über den Unterschied von Freundschaft und Liebe
Pubertät biologisch verstehen
Musik
unterschiedliche Formen von Filmmusik kennenlernen und ihre Wirkungsweise beschreiben
Kennenlernen von Rock ’n’ Roll als stilbildende Musikrichtung der 1950er-Jahre
Kunst, Darstellendes Spiel
Kennenlernen und Beschreiben visueller Gestaltungsmittel
Kennenlernen der spezifischen Ästhetik der 1950er und Umsetzung in eigenen kreativen Arbeiten
Bild- und Farbästhetik im Zusammenhang mit Filmgenres, der im Film dargestellten Zeit und dem Entstehungsjahr benennen und einordnen Herstellen eigener bildnerischer Arbeiten (Bilder, Skizzen, Storyboards, Collagen) Produktion eigener Kurzfilme (thematisch gebunden oder frei)
Kennenlernen und Beschreiben unterschiedlicher Rollendarstellungen und Schauspielstile
Darstellen eigener thematisch verwandter Szenen