Alterseignung
ab Klasse 9
Fächer
Deutsch − Englisch − Geschichte – Sozialkunde – Politik − Ethik − Religion − Lebenskunde − Musik − Kunst − Darstellendes Spiel
Deutsch
Beschreibung von Szenenvergleichen
Das Kennenlernen und Verstehen von Filmdramaturgie im Vergleich zu Theater oder Literatur
Kennenlernen bzw. Vertiefen filmimmanenter Gestaltungsmittel
unterschiedliche Darstellungsformen einer inhaltlich verwandten Geschichte
Figurenanalysen und Vergleich unterschiedlicher Gestaltungs- und Darstellungsformen in Stumm- und in Tonfilmen
Kennenlernen und Einordnen von Filmen in die Filmgeschichte
Umgang mit Zwischen- und Untertiteln
Vergleich mit anderen themenähnlichen Filmen
Verschriftlichung von Inhalten in unterschiedlichen Text- und Bildformen (Exposé, Inhaltsangabe, Storyboard mit Textelementen)
Sekundärtexte lesen und deuten
Texte recherchieren und bewerten
Eigene Texte in unterschiedlicher Form (Dialogszenen, Tagebucheinträge etc.) erstellen
Vorträge erarbeiten, üben und gestalten
Englisch
Sprach- und Hörverständnis üben und verbessern
Bedeutung des Originaltons im Vergleich zur Synchronisation erfahren
eigene Texte in unterschiedlicher Form (Dialogszenen, Tagebucheinträge etc.) erstellen
Vorträge üben
Kennenlernen und Einordnen der US-amerikanischen und englischen Filmgeschichte
Geschichte, Sozialkunde, Politik
Einordnen der Filme in die Filmgeschichte und mit der historischen Entstehungszeit in Verbindung setzen können
Die spezifische Ästhetik der Stummfilmzeit kennenlernen und in eigenen kreativen Arbeiten umsetzen
Produktionshintergründe verschiedener Jahrzehnte und Länder kennenlernen und vergleichen
Die 1920er-Jahre als "goldenes Jahrzehnt" des Stummfilms im historischen Kontext (u.a. Weimarer Republik, Sowjetunion) kennenlernen
Ethik, Religion, Lebenskunde
Männer- und Frauenrollen im Zusammenhang mit dem Vampirmythos und realen Bezügen kennenlernen und deuten
Erotische Konnotation des Vampirmythos in Zusammenhang mit gesellschaftlichen Moralvorstellungen erkennen und deuten
Christlich-religiöse Elemente des Vampirmythos benennen und deuten
Musik
unterschiedliche Formen von Scores und Filmmusik kennenlernen und ihre Wirkungsweise beschreiben
Musik als Tongestaltungsmittel beim Stummfilm kennenlernen und mit der Verwendung der Tonebene in Tonfilmen vergleichen
Kunst, Darstellendes Spiel
Kennenlernen und Beschreiben visueller Gestaltungsmittel
Licht und Schattengestaltung als Stilmittel im expressionistischen Stummfilm kennenlernen
Die spezifische Ästhetik des Stummfilms verstehen und in eigenen kreativen Arbeiten umsetzen
Bild- und Farbästhetik in Zusammenhang mit Filmgenres, im Film dargestellter Zeit und dem Entstehungsjahr benennen und ästhetisch einordnen
Kennenlernen und Beschreiben visueller Gestaltungsmittel
Herstellen eigener bildnerischer Arbeiten (Bilder, Skizzen, Storyboards, Collagen)
Herstellen eigener Kurzfilme (thematisch gebunden oder frei)
Kennenlernen und Beschreiben unterschiedlicher Rollendarstellungen und Darstellungsstile (Vergleich Stummfilm/Tonfilm)
Einüben und präsentieren eigener thematisch verwandter Szenen